Bundesgelder

Über 100 Millionen Franken für Agglo-Projekte im Kanton Solothurn

· Online seit 23.02.2023, 13:50 Uhr
Der Kanton Solothurn zeigt sich zufrieden mit dem Entscheid des Bundes zum Agglomerationsprogramm der vierten Generation. Die Solothurner Anliegen seien grösstenteils berücksichtigt worden und es flössen über 100 Millionen Franken in den Kanton.
Anzeige

Die vier Programme, an welchen der Kanton Solothurn beteiligt ist, hätten bereits in der Vernehmlassung im Sommer 2022 sehr gut abgeschnitten, heisst es in der Mitteilung der Staatskanzlei. Deshalb habe der Kanton im September 2022 nur wenige, aber trotzdem wichtige Anpassungen gefordert. Diese seien in der am Mittwoch präsentierten definitiven Botschaft grösstenteils berücksichtigt worden.

Grünes Licht für Solothurner Bahnhof

Beim Agglomerationsprogramm (AP) wird ein Kernanliegen des Kantons umgesetzt. Das Schlüsselprojekt «Entwicklung Bahnhof Solothurn Süd» werde wie beantragt als Ganzes durch den Bund mitfinanziert, mit rund 41,4 Millionen Franken. Im Entwurf hatte der Bund noch eine etappierte und damit verzögerte Realisierung der neuen Langsamverkehrsunterführung westlich der bestehenden Personenunterführung vorgesehen. Weil diese Aufteilung nun vom Tisch sei, könne das Projekt wie vorgesehen weiter vorangetrieben werden, so der Kanton.

Auch Regionen Olten und Grenchen profitieren

Beim AP Basel wird die im Kanton Solothurn gelegene Langsamverkehrsunterführung Dornach-Apfelsee nicht wie beantragt mit den vollen Kosten von 15,9 Millionen Franken berücksichtigt. Die laufende Projektierung der SBB hatte erst nach der Einreichung des Dossiers beim Bund eine Aufwandsteigerung von rund 4,8 Millionen Franken auf 15,9 Millionen Franken aufgezeigt.

Beiträge des Bundes werden weiter für das AP Aareland und das AP Grenchen in den Kanton Solothurn fliessen. Insgesamt erhält der Kanton Solothurn über die Agglomerationsprogramme über 100 Millionen Franken vom Bund.

veröffentlicht: 23. Februar 2023 13:50
aktualisiert: 23. Februar 2023 13:50
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch