Rund 304'000 Personen ernähren sich gemäss Swissveg in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein vegan oder vegetarisch. Das entspricht rund fünf Prozent der Bevölkerung. In den letzten Jahren war ausserdem ein stetiger Anstieg zu erkennen. Und trotzdem: Vegan leben nur 0,6 Prozent der Bevölkerung.
Wie gross ist das Gastro-Angebot für diese Bevölkerungsgruppe im Mittelland? Antworten liefert eine Auswertung der Veganen Gesellschaft Schweiz. In die Auswertung wurden nur Restaurants mit mindestens zwei vegan-markierten Speisen einbezogen.
Solothurn auf Platz 3 der kleinen Städte in der Schweiz
Gar nicht so klein, denn auf Platz 3 in der Kategorie «Städte mit weniger als 20'000 Einwohner*innen» landet Solothurn, direkt hinter Davos und Baden.
Laut der Rangliste kommen hier 11,3 Restaurants mit Veganen Angeboten auf 10'000 Einwohnende. Zwar gibt es in Solothurn kein rein veganes Restaurant, dafür bieten gleich 19 Restaurants ein veganes Angebot. Explizit genannt wird das Restaurant Pittaria, eine Institution in Solothurn. Aber auch die Cantinetta Bindella findet wegen ihren kreativen veganen Gerichte aus der italienischen Küche Erwähnung.
Die Daten für ihre Auswertung hat die Vegane Gesellschaft Schweiz übrigens von den Mitmach-Plattformen happycow.net sowie veganaut.net. Dort können Gäste nach einem Besuch in einem Restaurant dieses selbständig auflisten und anhand ihres veganen Angebots bewerten.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
Platz 1 der grossen Städte geht an Bern
In den Städten mit mehr als 20'000 Einwohnerinnen und Einwohnern liegt Bern auf dem ersten Platz. Insgesamt gibt es da 178 Restaurants mit veganem Gastro-Angebot. Sieben Restaurants und Imbisse sind rein vegan. In der einwohnerreichen Stadt Zürich gibt es 542 veganfreundliche Gastrobetriebe. Damit liegt Zürich auf dem zweiten Platz. Ebenfalls auf dem Podest ist die Stadt Aarau. 25 geeignete Restaurants gibt es da – plus ein rein veganes.