Mittelland
Kanton Solothurn

Wer schafft es für den Kanton Solothurn in den Ständerat? – Podium im Kofmehl

Solothurn

Jetzt live: Wer schafft es in den Ständerat? Am Podium werden die Klingen gekreuzt

20.09.2023, 22:05 Uhr
· Online seit 14.09.2023, 15:23 Uhr
Ständerat Roberto Zanetti tritt ab - wer erbt seinen Sitz? Und schafft Pirmin Bischof ein viertes Mal die Wahl? Alle sechs Kandidatinnen und Kandidaten kreuzen am Mittwochabend die verbalen Klingen, müssen schnelle und träfe Antworten finden und sich im besten Licht präsentieren.
Anzeige

Bei den Eidgenössischen Wahlen am 22. Oktober werden National- und Ständerat neu besetzt. Im Kanton Solothurn ist die Spannung höher als auch schon, denn einer der beiden Ständeratssitze wird frei. Roberto Zanetti, SP-Urgestein aus Gerlafingen, tritt in den politischen Ruhestand.

Der andere Bisherige, Pirmin Bischof von der Mitte-Partei, will es hingegen noch einmal wissen. Er gilt als klarer Favorit. Vier weitere Männer und eine Frau wollen ebenfalls einen der begehrten Sitze erobern.

Die halbe Dutzend Kandidatinnen und Kandidaten trifft sich am Abend des 20. September im Kofmehl Solothurn, zum gemeinsamen Podium von SRF, Solothurner Zeitung/ Oltner Tagblatt und von Radio 32/ 32Today. Das Podium kann live vor Ort mitverfolgt werden, oder über den Livestream auf 32Today.

Am Podium treten neben Pirmin Bischof auf:

  • Franziska Roth, SP
  • Remo Ankli, FDP
  • Christian Imark, SVP
  • Felix Wettstein, Grüne
  • Dieter Künzli, GLP

Nach dem harten Brot der Politik gibt es im Anschluss einen Gratis-Apéro zu geniessen.

(mj)

veröffentlicht: 14. September 2023 15:23
aktualisiert: 20. September 2023 22:05
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch