1. August

«Wir sind erleichtert» – Feuerwerksverkäufer freuen sich über Verkaufsstart

· Online seit 25.07.2023, 19:03 Uhr
Die Feuerwerk-Fans zitterten lange. Verhängt der Kanton kurz vor dem 1. August doch noch ein Feuerwerksverbot? Das momentan regnerische Wetter trägt dazu bei, dass es wohl nicht so weit kommt.
Anzeige

Es gehört zum 1. August wie die Glacé zum Sommer: Rakete und Zuckerstock. Doch ähnlich wie bereits in den letzten Jahren, müssen die Feuerwerk-Fans zittern: Verhängt der Kanton Aargau im letzten Moment noch ein Feuerwerks-Verbot?

Dem Regen sei Dank

«Nein», sagt Marcel Murri, Leiter der Sektion Walderhaltung des Kantons Aargau. Die Böden seien zum Teil zwar immer noch trocken, doch es habe viel geregnet in den letzten Tagen. Deshalb rechnet der Kantonsbeauftragte nicht mit einem Feuerwerks-Verbot: «Wir gehen davon aus, dass es am Wochenende nochmals regnet, das sollte reichen, damit kein Feuerwerks-Verbot mehr notwendig ist.»

Auch im Nachbarkanton Solothurn wohl kein Feuerwerks-Verbot 

Ähnlich sieht es im Kanton Solothurn aus. Auch hier dürfen sich die Feuerwerk-Fans freuen und mit ihnen Andrea Andriotti. Er verkauft seit dieser Woche in Biberist seine Raketen und Zuckerstöcke: «Wir sind erleichtert. Im Kanton Solothurn kommt der definitive Entscheid zwar erst am Donnerstag raus, doch wir sind zuversichtlich dass es dieses Jahr keine Probleme gibt.»

Kanton ruft zur Vorsicht auf 

Vorsicht sei jedoch trotzdem geboten, meint Marcel Murri. Auch wenn der Kanton Aargau wohl kein Feuerwerks-Verbot verhänge, so sei der gesunde Menschenverstand gefragt: «Feuerwerk sollte niemals in den Wald hinein fliegen. Da besteht immer eine gewisse Waldbrandgefahr.» Er rät den Feuerwerk-Fans deshalb immer mindestens 200 Meter Abstand vom Wald zu haben.

veröffentlicht: 25. Juli 2023 19:03
aktualisiert: 25. Juli 2023 19:03
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch