Der graue Himmel und die Regenwolken frustrieren aktuell viele Leute in der Schweiz. Nicht so aber die Schnecken. Sie fühlen sich in diesem feucht-kühlen Wetter pudelwohl und kriechen munter durch die Gärten, Gassen und auf den Strassen.
Tödlicher Rettungsversuch für eine Schnecke?
Viele Menschen halten gerne mal an, um eine Schnecke von der Strasse aufzuheben und in Sicherheit zu bringen. Tatsächlich kann dieser gut gemeinte Hilfsversuch aber für das Tier tödlich enden.
Zumindest, wenn man dem Internet Glauben schenkt. Schnecken sollte man nämlich, laut einer TikTokerin, niemals einfach so hochnehmen und woanders hinsetzen. In einem Post schreibt sie: «Das ZERSTÖRT ihre Schleimhaut und verdammt sie zum Sterben». In den Kommentaren sind die Meinungen gespalten, viele Leute bedanken sich aber für den hilfreichen Hinweis.
Dass man nicht am Schneckenhaus reissen soll, veranschaulicht auch eine andere Creatorin auf Tiktok. Sie zeigt, wie sie ihre Riesenschnecke hochhebt, ohne sie zu verletzen:
@buckleykris Auf meinem Youtube mehr #tiere #achatschnecken #riesenschnecke #haustiere #lustig #rapperin #schnecke #deutscherapperin #tips #fürdich ♬ LA LA LA - Kris Buckley
Expertin: «Schnecken-Schleimhaut gibt es nicht»
Wir haben bei einer Expertin nachgefragt. Estée Bochud ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Malakologie (Forschungsgebiet über die Weichtiere) beim Naturhistorischen Museum in Bern und arbeitet seit Jahren mit den Tieren. Dass beim Hochheben einer Schnecke ihre «Schleimhaut zerstört wird» hat die Expertin so noch nie gehört.
«Schleimhaut ist ein Begriff, den es in Bezug auf Schnecken gar nicht gibt», sagt Bochud. Diese zu zerstören, sei demnach schwierig. «Natürlich ist es für eine Schnecke aber angenehmer, wenn man sie zuerst vom Boden ablöst, bevor man sie hochhebt», räumt sie ein.
Afrikanische Riesenschnecken hätten ein grösseres Gewicht und somit müsse mehr Kraft aufgewendet werden, um sie hochzuheben. «In diesem Fall ist es sicher sinnvoll, sie nicht am Haus hochzureissen», sagt die Expertin.
Dass aber eine Gartenschnecke gestorben ist, weil man sie am Haus von der Strasse hochgehoben hat, habe Bochud noch nie gehört oder erlebt.
Eine Schnecke richtig hochheben
Wenn du aber trotzdem auf Nummer sicher gehen willst bei der nächsten Schneckenrettung, gibt es ein paar Alternativen. Wenn du der Schnecke zum Beispiel vorsichtig auf ihr Häuschen klopfst, zieht sie sich darin zurück und du kannst sie ohne Bedenken hochheben. Du kannst auch mit einem flachen Gegenstand vorsichtig ihren Körper vom Boden lösen.
Wenn du etwas mehr Zeit hast, kannst du auch einfach warten, bis die Schnecke auf ein Blatt oder deine Hand gekrochen ist und sie dann so transportieren.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.