Ab 10. Dezember

Mehr Züge und viele Baustellen: Das bringt der neue Fahrplan im Mittelland

04.12.2023, 11:13 Uhr
· Online seit 28.11.2023, 06:00 Uhr
Am 10. Dezember tritt der neue Fahrplan in Kraft. Für das Mittelland ergibt das ein paar kleinere Änderungen und Anpassungen. An vielen Orten braucht man wegen Baustellen und Sanierungen im nächsten Jahr aber Geduld.
Anzeige

Das neue ÖV-Jahr beginnt am 10. Dezember. An diesem Tag tritt der neue Fahrplan in Kraft. Auch diesmal gibt es wieder einige Anpassungen und Veränderungen, wie die SBB auf ihrer Webseite melden. Im Mittelland gibt es aber nur wenige Veränderungen.

Regionalverkehr: Dulliken, Olten, Biel, Luzern

Dulliken wird mit der S23 neu auch an Werktagen im Halbstundentakt bedient. So ergeben sich mehr Direktverbindungen Richtung Langenthal und Baden. Auf der Linie 503 fährt am Samstag um 20.09 Uhr ein zusätzlicher Abendbus zum Bornfeld. Einen zusätzliche Fahrt gibt es samstagabends um 19.10 Uhr auch auf der Linie 509 zum Bahnhof Olten.

Nachtschwärmer und Nachtschwärmerinnen dürfen sich am Wochenende über eine neue Express-Verbindung von Olten (ab 00:40 Uhr) nach Biel freuen. Dieser Zug macht Halt in Oensingen, Solothurn und Grenchen Süd.

Auf dem Regio-Express zwischen Olten und Luzern verkehren werktags (und teilweise auch am Wochenende) neu Doppelstockzüge. So will die SBB der steigenden Nachfrage Rechnung tragen und mehr Sitzplätze anbieten.

Beim Regio-Express von Olten über Aarau, Lenzburg, Rotkreuz nach Arth-Goldau gibt es am Wochenende am Morgen (07.37 ab Olten) und am Abend (18.23 ab Arth-Goldau) je eine zusätzliche Verbindung.

Fernverkehr: Mehr Züge in die Berge

Im nationalen Fernverkehr baut die SBB vor allem touristische Verbindungen aus. So gibt es mehr direkte Züge auf der beliebten Strecke von der Westschweiz nach Bern und Chur. Ebenfalls ausgebaut wird das Angebot der Verbindungen ins Wallis. Am Samstag färht ein zusätzlicher Direktzug von Zürich nach Brig, welcher auch in Frutigen hält und so das Berner Oberland mit erschliesst.

Auch im Verkehr mit dem Ausland gibt es zusätzliche Verbindungen. Neu gibt es täglich sieben Züge von Zürich nach München und umgekehrt. Zwischen Zürich und Stuttgart gibt es 13 Intercity Züge pro Tag und Richtung.

Es gibt aber auch Einschränkungen im Fernverkehr. Das Angebot zwischen Basel, Bern und Mailand wird am Werktag auf drei Züge pro Richtung und Tag reduziert. Aus Luzern fahren bis auf Weiteres keine Züge mehr direkt ins Ausland.

Baustellen: Weissenstein, Hauenstein, Langenthal und Bahn 2000

Die SBB baut auch 2024 an vielen Orten auf dem Streckennetz. Das hat immer wieder auch Auswirkungen auf die Zugsverbindungen, auf Fahrzeiten und Anschlüsse.

So kommt es an einzelnen Wochenenden zwischen Olten und Zürich wegen Unterhaltsarbeiten an der Bahn-2000 Strecke zu Anpassungen und längeren Fahrzeiten.

Aufgrund von Bauarbeiten auf der Jurasüdfuss-Linie zwischen Olten und Solothurn entfällt im kommenden Jahr während mehreren Wochen der Halt des IC 5 in Oensingen. Reisende müssen auf die S20 ausweichen.

Die Sanierung des Hauenstein-Basistunnels bringt während des ganzen Jahres zwischen Olten und Basel einen angepassten Fahrplan ab 22 Uhr. An einzelnen Wochenenden und während fünf Wochen im Sommer wird die Strecke zum Teil gesperrt.

Auch der Weissensteintunnel wird saniert. Diese Arbeiten beginnen am 4. März. Ab diesem Zeitpunkt ist die Strecke zwischen Oberdorf und Moutier gesperrt. Es verkehren Ersatzbusse. Von Ende Mai bis Anfang Juli ist auch die Strecke zwischen Solothurn und Oberdorf unterbrochen.

Auch die Ausbauarbeiten am Bahnhof in Langenthal dauern an und führen zu leicht angepassten Abfahrtszeiten.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 28. November 2023 06:00
aktualisiert: 4. Dezember 2023 11:13
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch