Mit Escape Rooms können sich Spielende in verschiedene Rollen versetzen und interaktiv Rätsel lösen. Dies ist bald auch in Luterbach möglich: Mit den Räumen «Lost City of Atlantis», «The Orphanage» und «Minotaur's Labyrinth» expandiert die Firma «Game Over» ins Wasseramt.
Lost City of Atlantis
In diesem Raum können Spielende Atlantis entdecken. Die antiken Ruinen bergen Geheimnisse, die viel grösser sind als jede bekannte Legende.
- Benötigte Spielerinnen und Spieler: 2-6
- Spieldauer: 60 Minuten
- Kategorie: Mythologie
- Schwierigkeitsgrad: 3 von 5 (Mittel)
The Orphanage
Hier wartet ein Waisenhaus, das für seine grausame Ausbeutung der Kinder in Vergangenheit bekannt ist. Im Team müssen die Missstände von damals aufgedeckt werden. Innerhalb einer Stunde müssen so viele Hinweise wie nur möglich aufgedeckt werden.
- Benötigte Spielerinnen und Spieler: 2-6
- Spieldauer: 60 Minuten
- Kategorie: Horror
- Schwierigkeitsgrad: 4 von 5 (Forgeschritten)
Minotaur's Labyrinth
Hier sind die Spielenden einer Legende auf der Spur. Minos, der König von Kreta, soll ein Labyrinth erbaut haben, in dem er einen Minotaurus einsperrte (eine gefährliche Kreatur mit menschlichem Körper und einem Stierkopf, die nur Menschen frisst). Der Sohn von Minos, Androgeus, gewann zu viele Wettbewerbe der olympischen Spiele und zog dadurch den Neid der Athener auf sich. Sie töteten den Königssohn. Um ihn zu rächen, entschied Minos, jedes Jahr sieben Jungen und sieben Mädchen aus Athen als Opfer in das Labyrinth zu bringen und dem Minotaurus zum Frass vorzuwerfen. Es ist nun die Aufgabe der Spielenden, aus dem Labyrinth zu entkommen.
- Benötigte Spielerinnen und Spieler: 2-6
- Spieldauer: 60 Minuten
- Kategorie: Mythologie
- Schwierigkeitsgrad: 5 von 5 (Experte)
Ab April soll es losgehen
Die neuen Escape Rooms entstehen im Industriegebiet in Luterbach an der Nordstrasse 7. Dabei handelt es sich zwar um ein Franchise und nicht um neue, selbst-entwickelte Spiele, das dürfte dem Hype um solche Rätselabenteuer aber keinen Abbruch tun. Ein Kenner der Branche, Ryan Driver, durfte die Baustelle besuchen und verrät auf seinem Instagram-Account, dass es bereits im April dieses Jahr losgehen soll:
Weitere Informationen gibt es auf der Webseite von «Game Over Luterbach».
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.