Sonnwendfeier Oensingen

Neuer OK-Präsident will Altlasten bereinigen und Verbesserungen vorantreiben

· Online seit 16.02.2024, 18:27 Uhr
Ein OK-Mitglied der Sonnwendfeier ignorierte über Monate Rechnungen, was zu einer Betreibung führte. Thomas Bader, der neue OK-Präsident, will durch die Gründung des Vereins «OK Sonnwendfeier» Altlasten bereinigen und Verbesserungen vorantreiben.
Anzeige

Die Sonnwendfeier in Oensingen hat sich zu einem bedeutenden Grossereignis mit nationaler Bekanntheit entwickelt und steht im Fokus der öffentlichen Hand. Die Gemeinde betrachtet sie als wichtiges Aushängeschild und hat ihren Erhalt in den Legislaturzielen verankert. Doch seit der letzten Feier gab es Probleme hinter den Kulissen: unbezahlte Rechnungen und organisatorische Schwierigkeiten, wie die Solothurner Zeitung berichtet.

Neuer OK-Präsident will Altlasten bereinigen

Thomas Bader, ein Mümliswiler und Betreiber einer Sicherheitsfirma in Oensingen, wurde zum neuen OK-Präsidenten der Sonnwendfeier ernannt. Er ist bereits mit den Abläufen vertraut, da er an der letztjährigen Feier im Sicherheitsbereich tätig war. Seine Neutralität und lokale Verbundenheit werden von seinem Vorgänger geschätzt. Sofort nach Amtsantritt ergriff Thomas Bader Massnahmen, darunter die Gründung des Vereins «OK Sonnwendfeier». Er ist entschlossen, Altlasten zu bereinigen und die Zukunft des Festes zu sichern. Trotz Herausforderungen wie offenen Rechnungen und Kritik bleibt er optimistisch.

Was ist passiert?

Die Unterstützung aus öffentlicher Hand belief sich auf 25'000 Franken im letzten Jahr, wovon 15'000 Franken ausbezahlt und 10'000 Franken in Form unentgeltlicher Leistungen von Werkhof und Feuerwehr erbracht wurden. Aber hinter den Kulissen gab es Probleme: Offene Rechnungen von Dienstleistern der Sonnwendfeier und ein Mangel an organisatorischer Struktur im OK. Zum Beispiel wurde eine Rechnung für Webdienste einer lokalen Firma so lange nicht bezahlt, bis der Unternehmer das OK-Mitglied betreiben liess.

Ähnliche Schwierigkeiten traten auch in der Marketingabteilung von CH Media auf, zu der 32 Today gehört. Zwei Rechnungen für Inserate wurden trotz Mahnungen monatelang nicht bezahlt. Trotz Erinnerungen per E-Mail reagierte das OK-Mitglied nicht. Nach einem Telefongespräch im September 2023 stellte sich heraus, dass die Rechnungen an eine falsche Adresse geschickt wurden, was dann korrigiert wurde. Die Begleichung der Rechnung erfolgte jedoch erst im Februar, begleitet von einer Entschuldigung für die Verzögerung, wobei betont wurde, dass dies nicht absichtlich geschah.

«Finanzen der Sonnwendfeier sind gesund»

Der ehemalige OK-Präsident Kurt Zimmerli erklärt, dass alle Mitglieder des Organisationskomitees ehrenamtlich arbeiten und viel Freizeit investieren. Er betont, dass er nichts von offenen Rechnungen wisse und dass die Finanzen der Sonnwendfeier gesund seien. Das Budget ist auf etwa 100'000 Franken begrenzt, entspricht den Sponsoreneinnahmen und der Gewinn werde für die beiden Feuerwerksvereine Vogelherd- und Ravellen-Club Oensingen, verwendet, damit diese ein Polster für die nächste Sonnwendfeier haben. Beide Vereine generieren weitere Einnahmen durch eigene Veranstaltungen wie Lottomatches oder Stände am Zibelemärit.

Trotz gutem Wetter und guter Stimmung seien die Einnahmen bei der letzten Durchführung knapp unter denen von 2018 geblieben, so Kurt Zimmerli. «Das ist enttäuschend», so der ehemalige OK-Präsident. Er gibt an, dass von den 30'000 Zuschauern nur 10'000 Eintritt bezahlen, was eine Herausforderung darstelle. Es sei notwendig zu prüfen, an welchen Stellen Eintrittsgelder erhoben werden können. Auch die Suche nach Sponsoren werde mit jedem Mal anspruchsvoller.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 16. Februar 2024 18:27
aktualisiert: 16. Februar 2024 18:27
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch