Frauen-Handball

«Eine riesen Geschichte» für den HV Herzogenbuchsee

17.04.2023, 13:23 Uhr
· Online seit 17.04.2023, 12:46 Uhr
Das Fanionteam des HV Herzogenbuchsee schreibt ein neues Kapitel in der Vereinsgeschichte. Am Sonntag sicherte sich die Frauenmannschaft mit dem Sieg gegen Kreuzlingen die Qualifikation für den Playoff-Halbfinal der höchsten Frauenliga. Ein Meilenstein für den Verein.
Anzeige

In der Mittelholzhalle in Herzogenbuchsee wurde nach dem Sieg am Sonntag Abend noch lange gefeiert. Das Frauenteam schaffte zum ersten Mal den Einzug in den Playoff-Halbfinal, dank eines 30:26-Siegs gegen Kreuzlingen. Es wurde eine lange Nacht für die Spielerinnen und ihren Trainer Alec Milosevic: «Das war eines unserer besten Spiele, insbesondere in der zweiten Halbzeit.» Entsprechend aufgewühlt und aufgekratzt waren alle, besonders viel geschlafen haben die Spielerinnen und der Staff letzte Nacht nicht nach dem tollen Erfolg.

Dabei brauchte das Spiel Nerven: Nach wenigen Minuten stand es 1:5, erst nach einer Viertelstunde war die Hypothek aufgeholt, und nach der Zweitore-Führung zur Pause liessen sich die Buchserinnen die Butter nicht mehr vom Brot nehmen.

Wir werden nichts ändern

Für die Frauenmannschaft ist ein Tag nach dem erfolgreichen Spiel erst einmal Regeneration angesagt. Mit einer Videoanalyse und drei Trainingseinheiten bereitet sich das Team diese Woche auf das erste Playoff Spiel am Samstag in Nottwil vor. Am Training selber werde man nichts ändern, sondern genau so weiter machen wie bisher, sagt Milosevic.

Im nun anstehenden Playoff-Halbfinal trifft Herzogenbuchsee auf die zweitplatzierten Spono Eagles Nottwil. Gespielt wird in einer Best-of-3 Serie um den Einzug in den Final.

Alec Milosevic liebt die Handball-Playoffs: «Weil auch nach einem Spiel, egal ob man gewinnt oder verliert, nichts entschieden oder in Stein gemeisselt ist.» Das ganze Team sei zuversichtlich und sehr motiviert, eine gute Leistung abzuliefern, wenn auch die Favoritenrolle klar bei den Gegnerinnen aus dem Kanton Luzern liegt.

Eine Riesen Geschichte für den Verein

Vor genau zwei Jahren stand diese Frauenmannschaft kurz vor dem Abstieg aus der SPAR Premier League 1, der höchsten Handballliga. Man wusste jedoch, dass die Zeit für den Verein spielt, denn man hatte schon damals eine sehr junge und talentierte Frauenmannschaft beisammen und glaubte an diese, so Milosevic.

Die Arbeit der letzten zwei Jahre habe sich nun ausbezahlt. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte wird diese Mannschaft in der nächsten Saison im Europacup spielen, so viel steht bereits fest.

Am nächsten Samstag geht es für die Buchserinnen weiter mit dem Auftakt in die Playoffs, zunächst auswärts in Nottwil. Am Mittwoch 26. April kommt es zum zweiten Spiel in Herzogenbuchsee und es darf ein weiteres Handballfest im Oberaargau erwartet werden. Steht es 1:1, wäre das entscheidende Spiel dann am 30. April wieder in Nottwil.

veröffentlicht: 17. April 2023 12:46
aktualisiert: 17. April 2023 13:23
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch