Mittelland
Oberaargau

Fotoblitz Aarwangen: Analoge Fotos können wieder entwickelt werden

Problem gelöst

Fotoblitz Aarwangen kann wieder analoge Fotos entwickeln

25.04.2024, 06:41 Uhr
· Online seit 25.04.2024, 06:34 Uhr
Analoge Fotografie ist bei jungen Menschen im Trend. Auch Einwegkameras sind gerade bei Hochzeiten oder Partys beliebt. Beim Fotoblitz in Aarwangen können Filme nach einem längeren Ausfall nun wieder entwickelt werden.
Anzeige

Es war eine Hiobsbotschaft für den Fotoblitz Aarwangen. Letzten Herbst ist eine wichtige Maschine für die Entwicklung von analogen Fotofilmen ausgestiegen. Weil es auf die Schnelle keine Ersatzteile für die spezielle Maschine gab, mussten die Kunden monatelang auf die Entwicklung ihrer Fotos warten.

«Auf der ganzen Welt nach Ersatzteilen gesucht»

Seit April ist die Maschine nun wieder funktionsfähig und die Fotos können wieder entwickelt werden. «Wir mussten für die Ersatzteile um die ganze Welt telefonieren. Auch haben uns bei der Reparatur pensionierte Personen freiwillig geholfen, die früher mit diesen speziellen Maschinen gearbeitet haben», erklärt Antonio Revidade aus der Geschäftsleitung von Fotoblitz. Der Einbau der Teile sei nicht einfach gewesen und hatte weitere Probleme, Tests und Anpassungen zur Folge.

Nun läuft alles wieder normal

Der Stau bei den Aufträgen der Kunden sei inzwischen abgearbeitet und die analogen Fotos können wieder in der normalen Frist von vier Arbeitstagen erledigt werden. Der Fotoblitz Aarwangen gehört zu den grössten Fotolaboren der Schweiz, entwickelt auch digitale Fotos und bedruckt unter anderem verschiedene Geschenkartikel. Er ist einer der wenigen Anbieter in der Schweiz, die noch analoge Fotofilme entwickeln und auf Wunsch auch digitalisieren.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 25. April 2024 06:34
aktualisiert: 25. April 2024 06:41
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch