Zu viele Feste 2024

Madiswil sagt Turnfest wegen zu wenig Anmeldungen ab

· Online seit 25.03.2024, 11:16 Uhr
Wegen zu geringer Teilnehmerzahl ist das Verbandsturnfest in Madiswil abgesagt worden, nur drei Monate vor der geplanten Durchführung. Die Rechnung ginge finanziell nicht auf, denn mit 1400 Anmeldungen kamen nicht einmal halb so viele wie erwartet.
Anzeige

Das Verbandsturnfest, geplant vom 28. bis 30. Juni 2024 in Madiswil, wurde vor allem aufgrund fehlender Anmeldungen abgesagt. Gerechnet hatte das Organisationskomitee mit 3500 Teilnehmenden, doch haben sich bis zum Anmeldeschluss im November nur knapp 1400 registriert. Diese geringe Teilnehmerzahl hätte das Fest finanziell nicht tragen können, da die Sportler einen wesentlichen Teil der Einnahmen ausmachen, so OK-Präsident Urs Weber im Langenthaler Tagblatt.

Defizit trotz Sparmassnahmen

Die Einnahmen pro Person durch Konsumation werden auf 105 Franken geschätzt. Zusätzlich zahlt jeder teilnehmende Verein einmalig 200 Franken als Startgeld und 85 Franken für die Festkarte der Turnerinnen und Turner. Diese Karte ermöglicht die Teilnahme an den Vereinswettkämpfen, den Eintritt zum Festgelände, eine Hauptmahlzeit und die Nutzung des ÖV im Libero-Gebiet.

Angesichts der geringeren Teilnehmerzahl wurden die Ausgaben überprüft und Möglichkeiten zum Sparen gesucht. Eine Option war es, auf das Aufstellen des Geräteturnzelts zu verzichten und die Disziplin stattdessen in der Halle durchzuführen.

Solidarität mit dem Turnfest-OK

Das OK hat mit dem Turnverband Bern-Oberaargau-Emmental (TBOE) über Sparmöglichkeiten gesprochen und erhielt Unterstützung von 30'000 Franken zugesagt. Trotzdem hätte es immer noch ein Defizit von rund 40'000 Franken gegeben. Daher wurde nun beschlossen, das Fest abzusagen. Mit der Absage gibt es zwar ebenfalls ein Defizit, da bereits Material wie Gummimatten gekauft wurde. Der Fehlbetrag bleibt mit etwa 10'000 Franken aber im Rahmen.

Das OK kann auch auf Solidarität zählen. So habe etwa ein Sponsor seinen Beitrag von 500 Franken trotz Absage geleistet. Der benachbarte TV Lotzwil, ein angemeldeter Verein, beteiligt sich ebenfalls an den Ausfallkosten, aus Verbundenheit zum TV Madiswil.

Wegen Pandemie zu viele Turnfeste im selben Jahr

Aber warum gab es nicht mehr Anmeldungen fürs Turnfest, 26 Jahre nach dem letzten solchen Anlass in Madiswil? Dafür macht das OK vor allem das Überangebot von Turnfesten in diesem Jahr verantwortlich. Die Verlegung von Turnfesten infolge der Pandemie führt dazu, dass für 2024 insgesamt 14 Veranstaltungen geplant wurden, im Vergleich zu neun im Jahr 2022 und acht im Jahr 2023. Dieses Überangebot verringerte die Anmeldezahlen für das Madiswiler Turnfest. 

Der Schweizerische Turnverband (STV) bedauert den Entscheid, das Turnfest aufgrund niedriger Teilnehmerzahlen abzusagen. Sie schätzen die bereits geleistete ehrenamtliche Arbeit des OK. Doch der STV betont, dass die Organisation und Planung von Turnfesten in der Verantwortung der Verbände, Regionen und OKs liegen. Der Verband könne und dürfe daher keinen Einfluss nehmen.

Das OK empfiehlt den Turnvereinen, die nun nicht in Madiswil antreten können, beim Turnfest in Belp anzutreten. «Es tut uns aufrichtig leid, dass wir diese Entscheidung treffen mussten und wir bitten nochmals um Ihr Verständnis», schreibt OK-Chef Urs Weber.

veröffentlicht: 25. März 2024 11:16
aktualisiert: 25. März 2024 11:16
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch