Der grosse Vergleich

Olten, Solothurn, Grenchen, Langenthal: Hier parkierst du im Mittelland am günstigsten

· Online seit 13.10.2023, 16:12 Uhr
Gratis parkieren – an vielen Orten Fehlanzeige. Wir haben die Parkgebühren in den Städten im Mittelland verglichen. Auf der interaktiven Karte siehst du, wo du im Mittelland zu welchem Preis parkieren kannst.
Anzeige

Bei der Recherche fällt vor allem eines auf: In der Stadt Olten gibt es mit Abstand die meisten Parkmöglichkeiten. In den Parkhäusern der Kaufhäuser wie zum Beispiel dem Sälipark oder dem Hammer-Center musst du für 2 Stunden parkieren nur 1 Franken bezahlen. Im Stadtzentrum kann es dann schnell teuer werden: 4 Franken musst du springen lassen, um dein Auto 2 Stunden stehen zu lassen. Damit gibt es in Olten gleichzeitig die günstigste und teuerste Parkmöglichkeit im Mittelland.

Die Stadt Solothurn sticht vor allem mit den drei grossen Parkhäusern Basel-, Bern- und Bieltor heraus. Dort bezahlst du für 2 Stunden parkieren 3.40 Franken. Im Gegensatz dazu kosten 2 Stunden parkieren beim Konzertsaal 3 Franken.

Hier siehst du, warum Parkieren in der Oltner Schützi mit Twint teurer ist als mit Bargeld:

Quelle: Tele M1

Auch in Grenchen zeichnet sich ein ähnliches Bild ab. In den Parkhäusern von Detailhändlern wie zum Beispiel im Coop im Zentrum kosten zwei Stunden parkieren nur 1.50 Franken. Im Zentrum hingegen wird es ebenfalls etwas kostspieliger, zumindest aber günstiger als in Olten oder Solothurn: 2 Stunden kosten 3 Franken.

Auffällig in Langenthal: Die Preise für 2 Stunden parkieren variieren von 2 bis 3.20 Franken. Und auch hier bestätigt sich das vorherige Bild, dass es in Zentrumsnähe teurer wird.

Wie findest du die Parkgebühren im Mittelland? Gerechtfertigt oder viel zu teuer? Schreib es uns in die Kommentare.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 13. Oktober 2023 16:12
aktualisiert: 13. Oktober 2023 16:12
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch