Schützi Olten

100-jähriger Bergahorn wird streng überwacht

· Online seit 20.04.2023, 10:53 Uhr
Auf dem Parkplatz in der Schützi in Olten steht ein rund 100 Jahre alter Bergahorn. Seit einem Monat wird er im Rahmen eines Pilotprojekts mit einem Frühwarnsystem auf seine Vitalität überwacht – als erster Baum in der Deutschschweiz. Was hat es damit auf sich?
Anzeige

Der für das Projekt auserwählte Bergahorn in der Oltner Schützi ist einer der älteren in der Stadt. Seit März ist er mit dem Messsystem ausgestattet, das von einer Genfer Hochschule entwickelt wurde. Die Idee dahinter ist ganz einfach: Die Bevölkerung soll vor umstürzenden Bäumen geschützt werden, indem das Messgerät kranke Bäume frühzeitig erkennt. Das erklärt Walter Egger, Bereichsleiter der Stadtgärtnerei Olten, gegenüber des Oltner Tagblatts. Das solarbetriebene Gerät misst verschiedene Parameter, zum Beispiel die Statik des Baumes. In erster Linie sollen jene Bäume überwacht werden, die aufgrund ihrer Grösse, des Alters oder der Lage ein grosses Schadenspotenzial haben. Bei einem drohenden Sturz werden die zuständigen Fachpersonen durch das Frühwarnsystem informiert.

Anfang des Jahres wurden über 100 Bäume in verschiedenen Gemeinden der Westschweiz mit den Sensoren ausgestattet. Mit der Stadt Olten wird nun zum ersten Mal während eines Jahres in einer Deutschschweizer Stadt ein Baum mit dem Gerät überwacht.

Den ganzen Artikel gibt es unter oltnertagblatt.ch.

(dwy)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 20. April 2023 10:53
aktualisiert: 20. April 2023 10:53
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch