Ein 22-jähriger Autofahrer verlor auf der Autobahn A1 von Niederbipp nach Oensingen gegen 06.45 Uhr die Kontrolle über seinen Wagen, schreibt die Solothurner Kantonspolizei. Das Auto prallte in die Mittelleitplanke, durchbrach danach einen Wildschutzzaun und blieb im angrenzenden Wiesland stehen. Das Fahrzeug wurde mit einem Kran geborgen. Es hatte keine Winterpneus montiert.
Schon am Freitagabend kam eine 26-jährige Autofahrerin auf der Autobahn A2 Richtung Basel ebenfalls von der Fahrbahn ab und krachte gegen 22.30 Uhr vor dem Belchentunnel frontal in die Leitplanke am rechten Fahrbahnrand. Die Frau fuhr danach mit dem beschädigten Auto weiter. Die Polizei Basel-Land hielt sie später auf der Nordseite des Tunnels an. Auch dieses Auto war ohne Winterreifen unterwegs.
Ein 24-jähriger Autofahrer kollidierte schliesslich gegen vier Uhr nachts zwischen Hägendorf und Langenbruck mit mehreren Strassenpfosten, bevor er im Wiesland steckenblieb. Das Auto wurde mit einer Seilwinde geborgen. Ein Atemalkoholtest fielt beim Lenker positiv aus.
Alle drei jungen Lenkerinnen und Lenker blieben unverletzt.
(mj/sda)
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.