Protestaktion bei Neuendorfer Logistikfirma: «Für 3000 Franken kriegst du in der Schweiz nichts»
Beschäftigte der Morgenschicht der CEVA Logistics in Neuendorf haben am Mittwochmorgen vor den Toren der Firma protestiert. Sie haben Verhandlungen über Lohnerhöhungen gefordert, wie die Gewerkschaft Unia in einem Schreiben mitteilt. Aufgrund der steigenden Lebenshaltungskosten sei ein Teuerungsausglich und Lohnerhöhungen nötig. «Für 3000 Franken kriegst du in der Schweiz nichts», wird eine Mitarbeiterin von CEVA Logistics in der Mitteilung zitiert.
Reiche Eigentümerfamilie
Das Unternehmen gehört zum französischen Logistikkonzern CMA CGM. Dieser steht aktuell in Frankreich in der Kritik, da er in Jahren der Krisen rund um Corona, Krieg und Lieferengpässen profitiert haben soll. Die Eigentümerfamilie des Mutterkonzerns, Saadé, gehöre zu den fünf reichsten Familien Frankreichs.
Die CEVA Logistics ist laut eigenen Angaben der weltweit führende Anbieter von Automobillogistik und das größte in Frankreich ansässige Logistikunternehmen. Die Firma befindet sich laut eigenen Angaben in der stärksten Position, die sie je hatte. «Wir sind auf dem besten Weg zu den Top 5 der globalen Logistikunternehmen zu gehören», schreibt sie auf ihrer Website.
(mgt/ckp)
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir jetzt die Today-App: