Gegen 3 Uhr wurde in der Kirchgasse in Olten ein junger Mann von zwei Unbekannten in französischer Sprache angesprochen. «Sie griffen ihn an und entrissen ihm seine Halskette», sagt Mediensprecherin Chantal Wälchli von der Kantonspolizei Solothurn zu Tele M1. Die Täter flüchteten in der Folge in Richtung Altstadt.
Junge Frau bedrängt, Täter flüchtig
Kurz darauf wurde eine junge Frau in der Marktgasse von drei unbekannten Männern bedrängt und tätlich angegangen. «Die Täter entwendeten ihre Armbanduhr und flohen über die Hauptgasse in unbekannte Richtung», sagt Wälchli. Trotz einer sofortigen Fahndung konnten die Täter nicht angehalten werden.
Die Täter werden als möglicherweise nordafrikanischer Herkunft beschrieben, im Alter zwischen 17 und 25 Jahren, und mit einer Körpergrösse von 165 bis 180 cm. Sie trugen dunkle Jacken, dunkle Jeans und haben kurze dunkle Haare. Die Polizei sucht Zeugen.
«Es ist unsicher»
Die zwei Vorfälle geben den Oltnerinnen und Oltner zu denken, wie eine Strassenumfrage von Tele M1 zeigt. «Es laufen komische Leute herum, es ist unsicher», sagt ein Passant. Und eine Frau ergänzt: «Vor allem in der Nacht würde ich schneller zum Auto laufen, als unter Tag.»
(pd/dwy/maf/TeleM1)