Zugegeben, an einem trüben freien Tag mag es verlockend sein, einfach nur rumzulümmeln. Aber solche Tage bieten die perfekte Gelegenheit, endlich andere Dinge anzupacken. Hier sind ein paar Ideen, um das Beste aus deinem Tag herauszuholen.
Der Klassiker schlechthin: Ausmisten!
Egal ob Kleiderschrank, Kommode, Abstellraum oder Küchenschrank – es gibt immer etwas zu tun. Beliebt als Hilfe beim Aufräumen sind die Ratgeber von Marie Kondō, doch es gibt auch viele andere Tipps, wie man schnell und unkompliziert aufräumen kann. Am besten nimmst du dir nicht zu viel auf einmal vor und konzentrierst dich auf einen Bereich. Das Schön(st)e am Ordnung machen: Es wirkt befreiend und du kannst dich am Ende des Tages noch besser entspannen.
Im Winter ideal: Tiefkühlfach enteisen
Ein kalter, grauer Tag ist übrigens ideal, um den Tiefkühler zu enteisen. Stelle die Lebensmittel aus dem Tiefkühlfach einfach auf den Balkon, während das Fach abtaut. So musst du deine Vorräte nicht wegwerfen.
Brettspiele statt Gamen
Wie wäre es mal wieder mit einem Spiele-Nachmittag? Nein, wir meinen nicht das Gamen am PC oder auf dem Handy, sondern klassische Brettspiele, Gesellschaftsspiele, Kartenspiele, Rätselspiele oder Geschicklichkeitsspiele. Dabei kommt garantiert keine Langeweile auf. Wenn du allein bist, mag dieser Tipp nicht so hilfreich sein, es sei denn, du trommelst eine oder mehrere Personen zusammen. Viele Spiele eignen sich bereist ab zwei Personen, wie Schach, Scrabble, Mühle oder Backgammon. Neben den Klassikern gibt es auch eine Vielzahl anderer Spiele für zwei Personen, wie «Die Siedler von Catan», «Ubongo», «Jaipur», «Vier gewinnt» und viele mehr.
Digitales Fotochaos bewältigen
Das Sortieren der Unmengen an Fotos auf dem Smartphone ist eine Aufgabe, die so mancher gerne aufschiebt. Doch die Bilder und Videos sammeln sich an und belegen den Speicherplatz auf deinem Gerät. Das Prinzip von Marie Kondō lässt sich übrigens auch auf das digitale Leben übertragen. Im Internet findest du weitere effektive Tipps und Hilfen. Ein trüber Wintertag bietet sich bestens dafür an, zwischendurch eine Tasse Kaffee oder Tee zu geniessen und gemütlich in Erinnerungen schwelgen.
Anti-Age für Hirnzellen
Damit meinen wir nicht irgendwelche Pillen oder spezielle Vitamine. Gemeint sind Tätigkeiten, welche die grauen Hirnzellen anregen: Kreuzworträtsel lösen zum Beispiel, Tagebuch schreiben oder ein Gedicht auswendig lernen. Besonders effektiv ist das Musizieren. Also, wenn eine alte Gitarre verloren in der Ecke steht oder eine Blockflöte vergessen in der Schublade liegt – fasse dir Mut und probiere ein paar Töne und Melodien darauf zu spielen. Das Musizieren gilt als eine der komplexesten menschlichen Tätigkeiten und kann schon in kurzer Zeit zur Bildung von neuen Nervenverbindungen im Gehirn führen.
Langweile dich, werde kreativ oder tue dir was Gutes
Du bist zu Hause perfekt organisiert und brauchst all unsere Aufräum-Tipps nicht? Nun ist dir langweilig? Perfekt! Denn genau diese Langeweile könnte der Schlüssel zu deiner Kreativität sein. Erlaube dir einfach mal, die Langeweile zuzulassen, und du könntest schon bald etwas Neues entdecken – deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Vielleicht interessierst du dich für Lettering oder möchtest deine alte Jeans aufpeppen? Zahlreiche Anleitungen dazu findest du zum Beispiel auf YouTube.
Wellness zu Hause
Wenn deine Woche bereits anstrengend genug war und du keine Lust auf zusätzliche Arbeit hast, dann gönne dir etwas Gutes. Ein Wellness-Tag kann wahre Wunder bewirken. Das Beste: Du musst dafür nicht einmal ein Spa aufsuchen. Geniesse ein entspannendes Bad mit einer pflegenden und wohltuenden Substanz oder verwöhne dich zuvor mit einer Gesichtsmaske oder einer Mani- oder Pediküre. Vielleicht nimmst du dir auch Zeit für Meditation, Yoga oder Atemübungen, um Stress abzubauen und das Maximum an Entspannung und Erholung aus deinem freien Tag herauszuholen.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.