Königlich wohnen

Schnäppchen: Wohnung im Schloss Thunstetten zu haben

· Online seit 05.04.2024, 05:43 Uhr
«Charmante Altbauwohnung im historischen Schloss Thunstetten»: So lautet das Inserat auf der Webseite des Schlosses. Fünf Zimmer auf zwei Etagen verteilt für nur 1700 Franken. Da gibts doch sicher einen Haken? Wir haben nachgefragt.
Anzeige

Wohnen in einem Schloss mit historischer Atmosphäre, das verspricht das Wohnungsinserat. Eine eigene Waschmaschine, ein grosszügiger Estrich und eine neu renovierte Küche und das für nur 1700 Franken inklusive Nebenkosten. Das klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Wir haben bei der Betriebsleiterin des Schlosses Tanja Oldag nachgefragt.

«Man muss sich in die Wohnung verlieben»

Sie findet den Preis von 1700 Franken nicht zu günstig, sondern gerechtfertigt. Die Wohnung sei ein Altbau und das müsse man bei dem Preis berücksichtigen. «Es ist nicht alles nigelnagelneu, wie in anderen Wohnungen. Dafür hat sie sehr viel Charme. Man muss sich in sie verlieben», sagt sie. Trotz des Alters sei die Wohnung aber «picobello». Die neue Küche beispielsweise wurde erst kürzlich eingebaut.

Nichts für «Gfrörlis»

Eine Kostenfalle könnte sich hinter den Heizkosten verbergen. Mit 200 Franken Nebenkosten kommt man da augenscheinlich eher günstig weg. Der Betrag habe zumindest in der Vergangenheit ausgereicht, versichert Tanja Oldag. Aber: «Die Wohnung ist natürlich nicht so gut isoliert wie eine Neubauwohnung». Es habe eine Heizung, man könne aber auch mit dem Cheminée nachhelfen. Für Menschen, die im Winter gerne 25 Grad in der Wohnung haben, sei diese Liegenschaft also nicht geeignet. Frieren müsse man aber sicher nicht.

Rasen mähen gegen Mieterlass?

Das Inserat wirbt unter anderem mit der Mitbenützung des Gartens. Doch heisst das, dass auch das Mähen des Schlossgartens zu den Pflichten der Mieter und Mieterinnen gehört? «Wir haben ein Gärtnerunternehmen, welches sich um die Pflege der Umgebung kümmert», sagt die Betriebsleiterin und lacht. Die vorherigen Bewohnenden hätten sich aber gerne eingebracht und mit dem Garten beschäftigt. «Und das natürlich auch gegen Bezahlung, also niemand muss hier gratis arbeiten», sagt die Betriebsleiterin.

Eingeschränkte Privatsphäre

Das Schloss in Thunstetten gilt unter anderem als beliebte Location für Hochzeiten und andere Feste. Gerade an Wochenenden spaziert da gerne mal auch eine Hochzeitsgesellschaft auf dem Areal herum. Wer also in absoluter Privatsphäre leben möchte, für den ist dieses besondere Mietobjekt wohl nichts. Auch hier kann Tanja Oldag beschwichtigen: «Natürlich sind oft Gäste im Schloss und das bekommt man zu einem gewissen Teil auch mit. Das ist aber immer zeitlich begrenzt. Gerade unter der Woche ist es meistens ruhig.» Die Vormietenden hätten damit nie ein Problem gehabt.

Keine Hunde erlaubt

Wer den Charme und die Historik des alten Schlosses zu schätzen weiss, wird mit diesem Inserat womöglich seine Traumwohnung gefunden haben. Einen weiteren kleinen Haken gibt es aber: Auf dem gesamten Gelände des Schlosses sind keine Hunde gestattet und somit muss auch die Wohnung hundefrei bleiben. Trotz diesem Umstand bewerben sich aber noch immer mehr Leute als üblich auf dieses einzigartige Mietobjekt. Das verwundert die Betriebsleiterin aber nicht. Man fühle sich einfach «besonders» an diesem Ort. «Zudem – wer kann schon von sich behaupten, seine Gäste in einem Schloss empfangen zu können?»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 5. April 2024 05:43
aktualisiert: 5. April 2024 05:43
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch