Den internationalen Museumstag gibt es seit Ende der 70er Jahre. Er findet am zweiten oder dritten Sonntag im Mai statt und möchte auf die Vielfalt der verschiedenen Museen aufmerksam machen. Mit speziellen Aktionen und Ausstellungen soll Lust auf einen Museumsbesuch am Sonntag gemacht werden. Die meisten Museen sind von 10 bis 17 Uhr offen, der Eintritt ist frei.
Auch im Mittelland machen viele ganz unterschiedliche Museen beim Museumstag mit. Freuen darf man sich auf ein vielfältiges Programm. An vielen Orten gibt es spezielle Events speziell für Kinder – ideal für einen spannenden Familienausflug. Dazu sind Wettbewerbe, Workshops, Geschichten, Vorträge, Führungen oder Degustationen geplant oder man kann bräteln und wandern und viel anderes mehr. Wir haben ein paar spezielle Angebote herausgepickt:
Region Solothurn
Im Kunstmuseum Solothurn wird kopiert und gefälscht. In verschiedenen Workshops können sich Kinder ihr Lieblingsbild aus der Ausstellung aussuchen und davon eine Fälschung herstellen. Die Erwachsenen können in dieser Zeit an Führungen durch die Ausstellung teilnehmen.
Im Alten Zeughaus zeigen mittelalterlich gewandete Schauspieler eindrückliche Fechttechniken aus dem Spätmittelalter. Experten erzählen spannende Geschichten über den Schwertkampf und Kinder können ein Holzschwert bemalen und anschliessend mit nach Hause nehmen.
Im Naturmuseum Solothurn kann die ganze Familie in der Schleifwerkstatt Kieselsteine aus der Emme schleifen. Diese zeigen so oft ihre verborgenen Schönheiten. Am Nachmittag kann man unter der Führung des Naturmuseums eine Exkursion zu den Dinosaurierspuren nach Lommiswil machen. Geologen aus der Region erklären, warum diese Spuren so aussehen und ausgerechnet hier zu bestaunen sind. Gemütliches gemeinsames Grillieren bilden einen stimmigen Abschluss des Ausflugs.
Region Grenchen
Im Sauriermuseum Bellach gibt es Zuwachs. Zum ersten Mal kann man dort das Skelett eines Dodos bewundern. Der Urzeitvogel heisst «Dani» und freut sich auf Besuch von grossen und kleinen Dino Fans. Bei einem Gewinnspiel kann man Tickets für den Europa Park gewinnen.
Im Kultur-Historischen Museum Grenchen kann man eine Zeitreise zurück in die 50er-Jahre des letzten Jahrhunderts machen. Damals wuchs die Stadt aufgrund der starken Wirtschaft stark. Es gibt Führungen durch die Ausstellung für die Grossen und Spiele aus den 50er-Jahren für die Kinder.
Region Olten
Vor dem Archäologischen Museum in Olten bearbeitet der Schmied Gian-Luca Bernasconi mit seiner mobilen Esse und seinem 50 Kilogramm schweren Amboss verschiedene Metalle und er führt Schmiedetechniken vor. Im Museum kann man Kleider der Steinzeit, der Römerzeit oder des Mittelalters anprobieren.
Der Museumstag im Historischen Museum und im Kunstmuseum in Olten steht unter dem Motto «Happy mit Franz und Hohler». In einer Druckwerkstatt kann man mitgebrachte Textilien mit Motiven zu Franz Hohler bedrucken. Es gibt Führungen durch die Sonderausstellung und eine Geschichtenwerkstatt mit einem besonderen Gast.
Region Thal
Im Museum «Haar und Kamm» in Mümliswil dreht sich am Museumstag alles um den Bart. Dieser feiert aktuell eine Auferstehung. In einer Sonderausstellung kann man die Geschichte und die verschiedenen Arten der männlichen Gesichtsbehaarung erleben. Stärken kann man sich mit einem «Schnautzkafi» und einem Stück Kuchen.
Am Kulturtag Thal 2023 im Naturpark präsentieren sich 14 Thaler Museen und Kulturinstitutionen und öffnen ihre Türen für die Öffentlichkeit. Man kann an vielen Orten erleben, anfassen, mitgestalten und mit nach Hause nehmen.
Region Schwarzbubenland
Im Museum für Musikautomaten in Seewen hört man in der Sonderausstellung «Unterwegs» viel Musik von Dreh- und Jahrmarktsorgeln. Es gibt spezielle Führungen und am Drehorgel-Glücksrad winken tolle Preise.
In Breitenbach befindet sich das Bakelitmuseum. Bakelit ist ein früher Kunststoff, welcher in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts für Alltagsgegenstände wie Telefone, Lichtschalter, Vasen, Spielzeug und viel anderes mehr verwendet wurde. Im Museum kann man diese bewundern und ausprobieren.
Region Oberaargau / Bern
Im Museum Salzbütte in Huttwil kann man in die Geschichte der Region eintauchen. In zwei Räumen werden Dokumente und Objekte zur Geschichte und Heimatkunde der Region Huttwil gezeigt.
Im Museum Schloss Burgdorf kommen unter anderem die Kleinsten auf ihre Kosten. «Die geheimnisvolle Holztruhe» ist eine spannende Lesung mit Handpuppen, in der es um Gefühle geht. Die Grösseren erfahren auf Führungen durch das Schloss persönliche Geschichten zu Orten und Objekten im Schloss.
Im Gotthelf Zentrum in Lützelflüh kann man entdecken, wie Pfarrer Bitzius mit seiner Familie im ehemaligen Pfarrhaus in Lützelflüh lebte, wo er predigte, wo er Gäste empfing und wie er zum berühmten Schriftsteller Jeremias Gotthelf wurde.
Der Museumstag in der Übersicht
Alle Museumstag-Aktionen aus dem Kanton Solothurn findest du auf musesol.ch
Weitere Angebote und Aktionen aus der ganzen Schweiz gibt es auf der Übersichtsseite der Schweizer Museen.
Kennst Du ein besonders spannendes und interessantes Museum? Schreib es in die Kommentare.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.