Mekka für Nerds

«Alle Stände ausverkauft» – die zweite Solothurner Convention wird grösser

31.03.2023, 13:49 Uhr
· Online seit 17.02.2023, 11:58 Uhr
Am Wochenende vom 1. und 2. April wird die Rythalle in Solothurn zum Treffpunkt für Cosplayer, Nerds, Japanliebhaber und Film- und Serienfans. Eindrücke von der letztjährigen Solocon siehst du im Video.

Quelle: Tele M1

Anzeige

Die erste Solocon im letzten Frühling war ein voller Erfolg. Rund 3500 Besuchende haben die Veranstaltung besucht. Aus diesem Grund findet in diesem Jahr die zweite Ausgabe des Cosplay-Events statt. Als Vorbild für die Veranstaltung gilt die Fantasy Basel.

Cosplay setzt sich aus den beiden englischen Wörtern «Costume» und «Play» zusammen, was übersetzt so viel wie «Kostümspiel» bedeutet. Teilnehmer von Cosplay stellen möglichst originalgetreu eine Figur aus einem Manga, Anime, Film oder Videospiel dar. Die Kostüme sind sehr aufwendig und Fans investieren Stunden in ihre detaillierten Kostüme. Eine Convention ist folglich nichts Anderes, als ein Treffen unter Gleichgesinnten.

An der diesjährigen Solocon wird es über 80 Stände geben. Bereits jetzt sind alle Flächen für die Aussteller verkauft und es gibt keine freien Plätze mehr. Ein Highlight in diesem Jahr wird der Besuch von «Stargast» Thomas Karallus sein. Er ist ein deutscher Synchronsprecher und vor allem als Synchronstimme von Kevin James bekannt. Während beider Tage wird er vor Ort sein und für Autogramme, Fotos und Videos zur Verfügung stehen.

Tickets, Öffnungszeiten, Preise und alle weiteren Informationen zur Solocon findest du hier.

Jetzt 32Today-App downloaden und regional informiert bleiben:

(dwy)

veröffentlicht: 17. Februar 2023 11:58
aktualisiert: 31. März 2023 13:49
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch