Neuanfang

Brunch, einfachere Karte und vier Sterne: Das wird neu beim Hotel Weissenstein

· Online seit 12.03.2024, 05:53 Uhr
Seit kurzem ist Raphael Hobi der neue Direktor des Hotels Weissenstein. Mit ihm soll auf dem Solothurner Hausberg einiges anders und besser werden. Er möchte auch die Tagestouristen aus der Region wieder ins ehrwürdige ehemalige Kurhaus locken.
Anzeige

«Wir sind ein Team von über 50 Mitarbeitenden – viele auch aus der Region. Wir freuen uns auf unsere Gäste und wir machen unsere Arbeit täglich mit viel Herzblut», sagt Raphael Hobi. Der 32-jährige Aargauer arbeitet seit zwei Jahren im Hotel Weissenstein. Zuerst war er Leiter der Eventabteilung, dann Vizedirektor. Und nun ist er seit Kurzem der neue Direktor auf dem Solothurner Hausberg.

Er habe in seiner beruflichen Karriere an verschiedenen Orten in der halben Schweiz gearbeitet. Er habe aber nirgendwo sonst einen Ort gefunden, der so eine tolle Aussicht und so ein Ambiente biete wie das Hotel Weissenstein, sagt Hobi. «Ich finde, es ist ein Haus mit ganz viel Potenzial und ein Ort, der der lokalen Bevölkerung sehr am Herzen liegt.». Deshalb habe er den Direktionsjob übernommen.

Ruf in der Region verbessern

Dass der Ruf des Hotels in den letzten Jahren in der Region gelitten habe, sei ihm bekannt, sagt der neue Direktor. Das tue ihm im Herz weh. Deshalb wolle er das Konzept anpassen. Als eine seiner ersten Amtshandlungen hat er den Zugang zur Aussichtsplattform des Hotels auch für Tagesgäste wieder geöffnet.

Weitere Veränderungen plant er für die Speisekarte des Restaurants. «Wir wollen klassischer werden mit einfacheren Gerichten und weniger Komponenten auf dem Teller», sagt Raphael Hobi. Man möchte das anbieten, was bei den Leuten gefragt sei. Auch die Abendkarte werde vereinfacht.

Der neue Direktor möchte auch das Image seines Hotels verbessern. Dazu gehöre die Ausstrahlung beim Eingang und beim Empfang. «Egal ob die Besucher im Anzug oder in den Sport-Kleidern bei uns erscheinen: Es sind alle willkommen und es gibt für alle einen Platz bei uns im Haus.»

Vier Sterne und eigene Events

Neu bekommt das Hotel Weissenstein auch Sterne. Die von der neuen Führungscrew angestrebte Klassifizierung soll im Vier-Sterne-Bereich liegen und bereits an Ostern umgesetzt werden. Geplant sind auch eigene Events und Anlässe. Denkbar seien Konzerte, Vernissagen oder ein Oktoberfest, sagt Raphael Hobi. Er wolle dafür mit lokalen Kulturveranstaltern aus der Region und der Stadt Solothurn zusammenarbeiten. Hier sei man aber immer noch in der Planungsphase.

Verbessert werden soll künftig auch die Zusammenarbeit mit der Seilbahn Weissenstein. Man werde sich in den nächsten Tagen zusammensetzten, sagt Hobi. «Ich finde, wir sind hier oben auf dem Berg alle aufeinander angewiesen. Ich bin ein grosser Freund von Kooperationen und halte wenig von ellbögeln und gegeneinander arbeiten.» Er glaube, dass es so zu einer Lösung kommen werde, von der alle profitieren könnten.

Brunch am Sonntag - und gutes Feedback

In der Zeit vor der Pandemie konnte man im neuen Panorama-Saal des Hotels am Sonntag einen Bruch geniessen und dabei die tolle Aussicht bestaunen. In den letzten Jahren gab es dieses Angebot nicht mehr. An Ostern werde man nun aber wieder brunchen können, sagt Raphael Hobi Es sei ein Versuch, welcher vorerst im Frühstücksraum und im Mont-Blanc-Saal durchgeführt werde. Wenn das Angebot gut ankommt, könne er sich vorstellen, mit dem Sonntagsbrunch wieder zurück in die Panorama-Halle zu gehen.

Es habe auf seinen neuen Job und den Zeitungsbericht dazu schöne Reaktionen gegeben, sagt Raphael Hobi. «Wir haben viele Rückmeldungen und E-Mails erhalten. Dabei gratulieren uns durchs Band weg alle zu unserem neuen Konzept. Sie finden schön, was wir vorhaben. Das stimmt mich sehr positiv.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 12. März 2024 05:53
aktualisiert: 12. März 2024 05:53
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch