Grenchen

Es gibt wieder Hoffnung für das Stadtfest «Usestuehle»

· Online seit 21.04.2023, 15:56 Uhr
Nachdem der Anlass aus finanziellen Gründen abgesagt wurde, will ihn die Raiffeisenbank nun retten. Sie bietet den Organisatoren eine Defizitgarantie von bis zu 7000 Franken. Ob die Aktion «Usetuehle» nun im August stattfinden kann, ist nicht klar.
Anzeige

Eigentlich hatte der Organisator Heinz Westreicher das «Usestuehle» bereits abgeblasen. Der Grund: Dies Stadt gibt weniger Geld als in den beiden Jahren zuvor.

Doch Westreicher hat die Rechnung ohne die Raiffeisenbank Weissenstein gemacht. An der Generalversammlung des Gewerbeverbands Grenchen verkündete der Vorsitzende der Bank, Andreas Probst, dass sie den Anlass mit einer Defizitgarantie von bis zu 7000 Franken unterstützen würde, wie das Grenchner Tagblatt berichtet.

Die Bank gibt die Garantie allerdings nur, wenn sich jemand für die zweite Hälfte der Finanzierung findet. Das Geld, das die Stadt im aktuellen Budget für das «Usestuehle» vorgesehen hat, würde somit eigentlich reichen, um den ganzen Anlass zu stemmen.

Westreicher, der nicht nur Organisator der Aktion «Usestuehle» ist, sondern gleichzeitig auch Präsident des Grenchner Gewerbeverbands, freute sich über den unerwarteten Geldsegen. Es sei jedoch noch nicht klar, ob das Organisationskomitee den zweitägigen Anlass zeitlich doch noch auf die Beine stellen könne.

Geplant war ursprünglich eine 180 Meter lange Tavolata auf der Bettlachstrasse quer durch das Stadtzentrum, dazu Marktstände des Grenchner Gewerbes und Foodstände der lokalen Gastronomie. Ein rauschendes Fest mit viel Musik und Kulinarik für die Grenchner Bevölkerung. Nun besteht für den Anlass wieder Hoffnung.

(dl)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 21. April 2023 15:56
aktualisiert: 21. April 2023 15:56
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch