Premiere

Ganz frisch und neu: Die erste Messe für Solothurner Vereine

· Online seit 03.05.2023, 15:48 Uhr
In der Stadt Solothurn gibt es am Samstag eine neue Messe. Zwölf Vereine präsentieren sich und ihr Wirken in der Rothushalle. Lange war nicht klar, ob und wann die Messe stattfinden wird.
Anzeige

Die erste Solothurner Vereinsmesse findet diesen Samstag von 9 bis 18 Uhr in der Rothushalle statt. Wie sich die Vereine präsentieren, sei ganz ihnen überlassen, wie Messepräsident Thomas Schnetz gegenüber der Solothurner Zeitung sagt. Von 155 Vereinen des Bezirks Solothurn haben sich zwölf angemeldet. Ein Verein musste sich wegen Personalmangel wieder abmelden. Ziel der Messe sei es, dem weitverbreiteten Mitgliederschwund entgegenzuwirken und das «solothurnische Vereinsleben wieder aufblühen zu lassen».

Vereine wollen mit der Messe sichtbarer werden

Mit dabei ist etwa der Kaktusverein Solothurn. Ihn gibt es seit 1948. Auch für die Mitglieder des Kaktusvereins ist die Messe eine willkommene Gelegenheit. Man habe sich für dieses Jahr vorgenommen, sichtbarer zu werden, wie Präsidentin Julia Froelicher erklärt. Zusammen mit der Kakteengesellschaft in Basel ist sie die drittgrösste Regionalgruppe der Kakteengesellschaft der Schweiz. Die Mitglieder bieten an der Messe ihre Beratung sowie Zimmerpflanzen zum Verkauf an.

Auch der Verein «Zeittausch» nimmt an der Messe teil. In diesem Verein werden Waren oder Dienstleistungen getauscht. Die Vereinsaktuarin Katrin Humbert erhofft sich mit der Messe eine Plattform, mit der sich neue Mitglieder finden: «Je mehr Menschen bei uns mitmachen, desto spannender wird die Liste mit Angeboten zum Tausch.»

Startdatum hat sich hinausgezögert

Die erste Ausgabe der Vereinsmesse war ursprünglich am 2. und 3. September 2022 geplant gewesen, damals noch in der Rythalle in Solothurn. Die Premiere der Vereinsmesse hat sich dann aber hinausgezögert. Die Verantwortlichen hatten für die Umsetzung zu wenig Vorbereitungszeit. Es habe zeitlich nicht gereicht, ein komplett neues Format aufzuziehen und genügend Werbung zu machen, um genügend Vereine anzulocken, begründeten die Organisierenden ihre Entscheidung damals. Ausserdem war auch die Rede davon, das Solothurner Märetfescht mit der Vereinsmesse zu ersetzen.

(ckp)

veröffentlicht: 3. Mai 2023 15:48
aktualisiert: 3. Mai 2023 15:48
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch