Gerlafingen

Im Schwimmbad Eichholz könnten schon bald die Bagger auffahren

· Online seit 05.01.2024, 11:30 Uhr
Das Umbauprojekt Schwimmbad Eichholz geht vorwärts. Der Zweckverband plant den Baubeginn für das neue, zentrale Gebäude mit Restaurant und Kassenhaus für das erste Quartal 2024. Und: Mit der Suteria Solothurn konnte bereits ein Pachtvertrag abgeschlossen werden.
Anzeige

Das Umbauprojekt Schwimmbad Eichholz beinhaltet ein neues, zentrales Gebäude, in welchem die Kassen und der Gastronomiebereich des Schwimmbads und der Minigolfanlage zusammengelegt werden. Nachdem es schon mehrere Male Abweichungen vom eigentlichen Fahrplan gegeben hat, soll es nun vorwärtsgehen. Das berichtet die «Solothurner Zeitung».

Suteria Solothurn als Pächterin

Für das neue Restaurant, das ganzjährig betrieben wird, gibt es bereits eine Pächterin. «Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir mit der Suteria Solothurn bereits einen Pachtvertrag abschliessen konnten», sagt Rolf Hager, Präsident des Zweckverbands. Die Suteria betreibt auch das Restaurant im Schwimmbad Solothurn – und kann somit auf ein breites Erfahrungsfeld zurückgreifen. In die weitergehenden Planungen und bei der Entwicklung des Betriebskonzepts ist die Confiserie natürlich eingebunden. Rolf Hager ist überzeugt, dass das Restaurant als Ausflugslokal gut ankommen wird.

Baubeginn schon bald?

Der Bauantrag wurde am 8. Dezember in der Standortgemeinde Derendingen eingereicht. Die Verantwortlichen hoffen auf eine baldige Bewilligung, sodass sie bereits im ersten Quartal des neuen Jahres mit dem Bau beginnen und diese bereits im Oktober abschliessen zu können. Verzögerungen hat es nämlich schon genug gegeben – gerade auch in Bezug auf die Finanzierung. So haben sich die Kosten aufgrund der Teuerung von 1,3 auf 1,51 Millionen erhöht. Fünf der sechs Gemeinden haben ihren entsprechenden Anteil auf die kommende Periode vorgesehen, Derendingen hat ihre Beteiligung auf 2025 zugesichert.

Das neue Gebäude wird in der rechten Grundstücksecke des Areals gebaut und stört somit den Schwimmbadbetrieb in der kommenden Sommersaison nicht. Der bisherige Eingang und auch der Kiosk mit Badi-Restaurant sind in diesem Jahr weiterhin geöffnet.

Beliebtes Ausflusgsziel

Das Schwimmbad Eichholz ist in der Region ein beliebtes Sommerziel. Rund 70'000 Eintritte pro Jahr verzeichnet es. Nicht nur zieht es die Leute wegen der Schwimmwettkämpfe an, sondern finden auch immer wieder verschiedene andere Events statt – seien es die Badi Sounds, der Weihnachtsmarkt oder die Achtziger-Party.

(SZ/dwy)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 5. Januar 2024 11:30
aktualisiert: 5. Januar 2024 11:30
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch