«Buechibärger Landfest»

Landfest statt Traktorenumzug: Die Solothurner Bauern wollen anders «Danke» sagen

14.03.2023, 17:29 Uhr
· Online seit 14.03.2023, 16:40 Uhr
In den vergangenen zwei Jahren haben die Solothurner Bauern an Weihnachten mit einem beleuchteten Traktorenumzug durch Solothurn «Danke» gesagt. In diesem Jahr ist alles anders: Die Bauern laden zum grossen Fest im «Buechibärg» ein.

Quelle: TeleM1

Anzeige

In den Jahren 2021 und 2022 haben die Solothurner Bauern als Zeichen der Dankbarkeit die Aktion «Landwirtschaft verzaubert – wir sagen Danke!» gestartet. Mit bunt geschmückten Traktoren und ausgestattet mit LED-Lichtern sind die lokalen Bauern mit rund 60 Traktoren in der Weihnachtszeit durch die Solothurner Stadt gezogen. Ihre Art, der Bevölkerung Danke für den Einkauf ihrer Produkte zu sagen. Der Umzug war in beiden Jahren ein grosser Erfolg und Publikumsmagnet.

Nach zwei Ausgaben des Traktorenumzugs soll nun vorerst Schluss sein. Das neue Konzept: Die Bauern drehen den Spiess um – nachdem sie die letzten zwei Jahre in die Stadt zogen, wollen sie nun die Leute aufs Land holen. Im September findet der Nachfolgeanlass «Buechibärger Landfest» statt. Geplant ist ein landwirtschaftliches Rahmenprogramm und ein volkstümliches Openair mit Schweizer Künstlern.

Das Programm ist vielseitig. Neben Festwirtschaft, Barbetrieb und diversen Auftritten von schweizweit bekannten Künstlern soll verschiedene Posten zur Landwirtschaft geben, wo sich die Besucher über Themen wie Tierhaltung, Ackerbau, Boden und Ökologie informieren können. Die Besucher sollen die Landwirtschaft «mit all ihren Sinnen» erleben, schreibt das Organisationskomitee in einer Mitteilung.

Der Anlass findet vom 14. bis 17. September auf dem Hof der Familie Regina und Bernhard Wyss in Aetigkofen statt. 

(dwy)

veröffentlicht: 14. März 2023 16:40
aktualisiert: 14. März 2023 17:29
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch