Zuchwil

Planänderung im Riverside-Quartier: unten arbeiten, oben wohnen

· Online seit 27.02.2023, 10:21 Uhr
Die Pläne für die neue Mega-Überbauung im Zuchwiler Riverside-Quartier werden nochmals geändert. Den nördlichen Teil der Industriehalle will man nun doch nicht für Wohnhäuser opfern. Stattdessen soll Industrie- und Wohnraum enger zusammenwachsen.
Anzeige

Die Pläne für das Riverside-Quartier in Zuchwil laufen nicht wie geplant – doch nicht im negativen Sinne. Neue Pläne der Investorin Swiss Prime Anlagestiftung zeigen: Der nördliche Teil der Industriehalle soll nicht neuen Wohnungen weichen, der Wohnraum soll stattdessen auf engerem Raum gegliedert werden. Das geht aus einem Bericht der Solothurner Zeitung hervor. Der Zuchwiler Christoph Elmiger, der selbst für die Swiss Prime Site arbeitet, erklärte im Gemeinderat:

Die neuen Pläne müssen mit einem Planänderungsverfahren gespurt werden, in dem Teilzonenplan, Teilerschliessungsplan und Gestaltungsplan der Gemeinde angepasst werden müssen. Eine öffentliche Mitwirkung ist für September geplant, die Auflage könnte im Frühsommer 2024 erfolgen.

Zuchwils Gemeindepräsident Patrick Marti ist sich sicher: Wenn die Industriehalle bestehen bleiben kann, würde das ganze Projekt gewinnen.

(szr/ckp)

veröffentlicht: 27. Februar 2023 10:21
aktualisiert: 27. Februar 2023 10:21
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch