Mittelland
Solothurn / Grenchen

Günsberg: Erneuter Brand beim Bauernhof «Untere Bangerten»

«Wirft Fragen auf»

Schon wieder Brand beim Bauernhof «Untere Bangerten» in Günsberg

10.04.2024, 14:46 Uhr
· Online seit 10.04.2024, 10:16 Uhr
Schon wieder! Beim Bauernhof «Untere Bangerten» zwischen Balm und Günsberg ist am Mittwochmorgen ein Brand in einem landwirtschaftlichen Gebäude ausgebrochen. Erst im vergangenen Dezember wurde ein anderes Gebäude auf dem Gelände bei einem Brand komplett zerstört.

Quelle: Tele M1 / Lisan Vugts / 32Today / Jael Fischer

Anzeige

In Brand geraten ist ein neuerer Stall auf dem Gelände des Bauerhofes «Untere Bangerten» zwischen Balm und Günsberg. Die Brandmeldung sei um 08.30 Uhr bei der Polizei eingegangen, bestätigt Bruno Gribi, Mediensprecher der Kantonspolizei Solothurn, auf Anfrage.

Tiere alle gerettet

Im Gebäude waren Tiere, landwirtschaftliche Geräte und Stroh untergebracht. Die Tiere konnten alle auf die Weide getrieben werden. Es seien keine Menschen oder Tiere verletzt worden, sagt Gribi weiter.

Im Einsatz standen die Feuerwehren aus Günsberg, Flumenthal-Hubersdorf, Riedholz und Solothurn. Der Brand war rasch unter Kontrolle. «Beim Eintreffen haben wir ein brennendes Gebäude mit Tieren darin angetroffen, wir haben darauf die Tierrettungen priorisiert», so der Einsatzleiter der Feuerwehr, Samuel Meier.

Neue Unterkunft für Tiere gesucht

Insgesamt mussten rund 90 Tiere, mehrheitlich Kühe und Kälber, aus dem Gefahrenbereich gebracht werden. Für Tiere, welche derzeit auf dem Betrieb nicht mehr eingestallt werden können, werden mit Unterstützung des Veterinärdienstes alternative Unterbringungsmöglichkeiten gesucht, so die Kantonspolizei.

«Brand wirft Fragen auf»

Die Brandursache ist noch unklar. «Wenn es zweimal am selben Ort brennt, dann wirft dies Fragen auf, das ist uns völlig klar. Im Moment können wir diese aber noch nicht beantworten», sagt Bruno Gribi gegenüber Tele M1. Die Brandermittler der Kantonspolizei seien vor Ort und versuchten nun, die Brandursache abzuklären.

Bereits im Dezember hats gebrannt

Beim gleichen Bauernhof hat es bereits am 29. Dezember gebrannt. Damals wurde ein anderes Gebäude auf dem Gelände durch das Feuer zerstört. Auch die Brandursache bei diesem Fall ist nach wie vor Gegenstand laufender Ermittlungen. Siehe dazu den Videobeitrag von Tele M1:

(red / ma)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 10. April 2024 10:16
aktualisiert: 10. April 2024 14:46
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch