Öffentlicher Verkehr

Solothurner Zahl: Das «Bipperlisi» heisst offiziell neu S11

11.12.2023, 15:27 Uhr
· Online seit 11.12.2023, 15:26 Uhr
Mit dem Fahrplanwechsel sind sämtliche Bahnlinien der Aare-Seeland-Mobil (asm) ins S-Bahn-System aufgenommen worden und haben entsprechende Nummerierungen erhalten. Die klassische Bipperlisi-Strecke ist neu die S11, trägt also die Solothurner Zahl – das wurde mit einem Öufi-Bier begossen.
Anzeige

Das Bipperlisi gehört zum Inventar der Stadt Solothurn. Deshalb trägt die Verbindung nach Niederipp/Oensingen und Langenthal neu die S-Bahn-Nummer S11. Nicht nur für die Aare Seeland mobil AG als Betreiberin war das Grund genug, am Montag mit einem Öufi-Bier auf das Ereignis anzustossen.

«Mit eme Öufi uf d S11 astosse – am 11.12. zwüsche 11 und 12»: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Aare Seeland mobil haben am Vormittag um genau 11.12 Uhr am Hauptbahnhof Solothurn die Fahrgäste des Bipperlisi in Empfang genommen, um sie mit einem alkoholfreien Solothurner Bier auf die neue S-Bahn-Nummer ihrer Bahnlinie aufmerksam zu machen.

Die 111 Flaschen mit den Spezialetiketten stiessen auf dankbare Abnehmerinnen und Abnehmer.

Die Elf musste ans Bipperlisi gehen

Für den langjährigen Solothurner Bahn- und Fahrplanexperten Ludwig Dünbier stand bereits bei der Planung fest, dass die Ehrennummer S11 an das «Bipperlisi» gehen muss. Der inzwischen pensionierte Abteilungsleiter öffentlicher Verkehr bei der Kantonsverwaltung liess es sich nicht nehmen, zur Feier des Tages gemeinsam mit seiner Frau Ulrike von Freiburg im Breisgau anzureisen, um den kleinen Freudentag mit Fahrgästen und Bahnverantwortlichen zu feiern.

«Das Bipperlisi bleibt natürlich das Bipperlisi», stellte Verkehrsplaner und asm-Geschäftsleitungsmitglied Heinrich Matter am Rand der Aktion klar. «Wir freuen uns aber, dass seine besondere Rolle für Solothurn mit der Nummerierung S11 zusätzlich betont wird».

Asm-Strecken sind nun S-Bahnen

Auch die weiteren asm-Bahnlinien tragen bei unverändertem Fahrplangebot neu S-Bahn-Nummern, bei der Strecke Langenthal – St.Urban Ziegelei ist es zum Beispiel die S12.

(pd/mj)

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir jetzt die Today-App:

veröffentlicht: 11. Dezember 2023 15:26
aktualisiert: 11. Dezember 2023 15:27
Quelle: 32Today

Anzeige
32today@chmedia.ch