App-Umfrage

Wer ist der beste Fahrlehrer im Kanton Solothurn?

· Online seit 20.03.2023, 11:58 Uhr
Er macht als Fahrlehrer offenbar vieles richtig – oder mindestens ein bisschen besser als andere. Patrick Straubhaar wurde bereits zum sechsten Mal zum besten Fahrlehrer im Kanton Solothurn gewählt.
Anzeige

Abgestimmt haben die Userinnen und User der Autotheorie App «iTheorie». Rund 11'000 Fahrschülerinnen und Fahrschüler aus der ganzen Schweiz haben mitgemacht, und nicht wenige davon haben Patrick Straubhaar ihre Stimme gegeben. Seinen grossen Erfolg in dieser Wahl führt der Fahrlehrer aus Wangenried nicht zuletzt auf seinen Umgang mit den Fahrschülern zurück.

Gesamtschweizerisch liegt Patrick Straubhaar in diesem Ranking auf Platz 4. Das sei für ihn aber weniger wichtig, sagt er. Er sei in der Region Solothurn - Langenthal aktiv und deshalb freue ihn diese erneute Auszeichnung als bester Fahrlehrer in diesem Gebiet sehr, sagt Straubhaar.

Eine der grössten Herausforderungen in seiner täglichen Arbeit sieht Patrick Straubhaar aktuell in der Gesetzgebung. Seit Anfang 2021 müssen unter 20-jährige Lehrfahrende eine mindestens zwölfmonatige Lernphase absolvieren. Dafür dürfen sie den Lernfahrausweis bereits mit 17 Jahren beantragen. Das führe dazu, dass viele sofort mit 17 Jahren die theoretische Prüfung machen, danach aber zu lange warten, bis sie in die Fahrschule kommen, sagt Patrick Straubhaar.

Dadurch müssten die Fahrschulen danach zuerst mehr flicken als dass sie ausbilden könnten, sagt Patrick Straubhaar weiter. Hier hofft er auf eine gesetzliche Anpassung in nächster Zeit. Wie diese aber genau aussehen müsste, kann er im Moment nicht sagen.

In der Fahrschule Straubhaar machen ungefähr die Häfte aller Lernenden die Prüfung mit geschalteten Fahrzeugen, die andere Hälfte mit Automaten. Für Patrick Straubhaar ist es wichtig, dass man als Fahranfänger sicher vor der Prüfung einmal mit beiden Antriebsarten unterwegs gewesen ist. So könne man auch ein ungewohntes Auto sicher im Verkehr bewegen, wenn das nötig wäre, sagt Staubhaar.

veröffentlicht: 20. März 2023 11:58
aktualisiert: 20. März 2023 11:58
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch