Für den guten Zweck

Wer traut sich? Übernachten im Schaufenster in Solothurn

24.05.2023, 18:08 Uhr
· Online seit 24.05.2023, 17:08 Uhr
Das wird definitiv eine Hotelübernachtung der besonderen Art. Das Hotel La Couronne in der Solothurner Altstadt hat eines seiner Zimmer ins Schaufenster des benachbarten Chuchilade gezügelt. Dort kann man im Juni übernachten – mit freier Sicht auf die Hauptgasse.

Quelle: 32Today / Jael Fischer / Martin Ackle / Dominik Lüdi

Anzeige

Er werde das Hotelzimmer in seinem Schaufenster ganz sicher ausprobieren und im grossen Bett eine Nacht probeschlafen, sagt Chuchilade-Inhaber Daniel Wagmann. Den Vorhang werde er dann aber sicher offen lassen, fügt er lachend hinzu.

Das Hotel La Couronne und der Chuchilade hätten schon lange eine tolle Zusammenarbeit, sagt Wagmann weiter. «Wir haben immer mal wieder dumme Ideen zusammen. Und die Sache mit dem Schlafen im Schaufenster geistert schon länger in unseren Köpfen umher, weil wir mit unseren Schaufenstern ja immer mal wieder ausfreaken», sagt Wagmann weiter.

Offene, lustige Gäste gesucht

Auch die Direktorin des Hotels La Couronne, Claudia Vogl, ist begeistert von der Idee. Sie hofft, dass viele offene und lustige Personen eine Nacht im La Couronne Bett im Schaufenster verbringen werden. So müsse man sicher sein, wenn man sich in aller Öffentlichkeit ins Bett lege, sagt sie. Deshalb hätte sie auch eine lange Diskussion mit Daniel Wagmann gehabt, ob sie im Schaufenster-Hotelzimmer einen Vorhang montieren sollen oder nicht.

Das Hotelzimmer im Schaufenster hat keinen fixen Preis. Die Übernachtung kann über die Homepage des Hotels ersteigert werden. Ab 200 Franken ist man dabei. Dafür bekommt man aber nicht nur eine sehr spezielle Übernachtung, sondern auch ein feines Drei-Gänge-Nachtessen im Hotel und ein tolles Frühstück im Bett im Schaufenster. Dazu nimmt man automatisch an einer Verlosung von tollen Preisen teil. Der Erlös aus den zwölf möglichen Übernachtungen kommt den sozialen Institutionen «Children Care Uganda» und «allani Kinderhospiz Bern» zu Gute. Man darf natürlich auch mitbieten und den guten Zweck unterstützen, wenn man selber vielleicht nicht unbedingt im Schaufenster nächtigen möchte. Bei einem Zuschlag kann man nach dem Nachtessen ja immer noch den Plüschteddy als «Stellvertreter» ins Bett legen.

Zimmer mit Aus- und Einsicht

Das Hotelzimmer im Schaufenster bietet einen tollen Ausblick auf die Hauptgasse in der Solothurner Altstadt und auf die Passanten und Nachtschwärmer, die dort dran vorbei gehen. Diese haben umgekehrt aber natürlich auch Einblick ins Schaufenster-Hotelzimmer und auf seine Gäste – vorausgesetzt diese haben den Vorhang nicht zugezogen. Das stille Örtchen darf im Chuchilade benutzt werden, der Inhaber ist bei Fragen oder Notfällen jederzeit telefonisch erreichbar und frischmachen und duschen kann man im Hotel La Couronne, welches nur wenige Schritte entfernt ist.

Auch die Hoteldirektorin Claudia Vogl wird es sich nicht nehmen lassen, eine Nacht in ihrem speziellsten Zimmer probezuschlafen. Wer sich sonst noch im Schaufenster ins gemachte Bett legen wird, ist noch offen. Es sei sehr schwer einzuschätzen, wer sich dafür begeistern lasse, sagt Daniel Wagmann. «Wahrscheinlich werden wir überrascht sein, was für Gäste das Zimmer schlussendlich buchen werden», sagt der Inhaber des Chuchilade weiter.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 24. Mai 2023 17:08
aktualisiert: 24. Mai 2023 18:08
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch