Wieder kein Stadtfest in Solothurn diesen Sommer
Das Stadtfest war als Nachfolge für das Märetfescht gedacht und hätte bereits im Juni 2023 stattfinden sollen. Nun rudert das Projektteam, das die Stadt- und Gewerbevereinigung Solothurn eingesetzt hat, zurück: Es sei mehr Zeit nötig, um die organisatorischen und finanziellen Fragen zu klären, heisst es in einer Mitteilung.
Die Idee des Stadtfests sei es, verschiedene Plätze in der Stadt Solothurn zu bespielen, dies kulinarisch, aber auch mit einem breiten Unterhaltungsangebot. Miteinbeziehen wollen die Organisatoren auch den Dornacherplatz mit dem Lunapark und den Aareraum, der im Sommer äusserst attraktiv ist. Diese Überlegungen müsse man nun mit den städtischen Vereinen, Gastronomen und Kulturveranstaltern besprechen und konkretisieren, so die Verantwortlichen. Auch müsse eine neue Trägerschaft und ein neues Organisationskomitee gefunden werden.
Stattdessen sollen Vereine am Food Truck Festival mitmachen
Damit die lokalen Vereine dennoch die Möglichkeit hätten, sich etwas dazu zu verdienen, soll ihnen die Möglichkeit geboten werden, beim Food Truck Festival rund um die Reithalle vom 2. bis 4. Juni 2023 mitzumachen. Allerdings seien nur noch wenige Plätze verfügbar.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir jetzt die Today-App: