«Flowtrail»

«Zu nah am Wald»: Bikestrecke am Weissenstein kann noch immer nicht eröffnet werden

16.03.2023, 15:55 Uhr
· Online seit 16.03.2023, 15:29 Uhr
Am Solothurner Hausberg Weissenstein wartet man seit 2015 darauf, dass die neue Bikestrecke «Flowtrail» eröffnet werden kann. Nun verzögert sich diese ein weiteres Mal – das Bau- und Justizdepartement hat die eingegangenen Einsprachen gutgeheissen.
Anzeige

Bei der Schliessung der alten Seilbahn am Weissenstein im 2009 wurde auch die Bikestrecke sistiert. Als die neue Seilbahn im Dezember 2014 eröffnet wurde, starteten auch die Pläne für die Bikestrecke wieder. Es soll ein «Mountainbike-Flowtrail» von der Berg- bis zur Talstation entstehen. Doch bis heute konnte dieser nicht eröffnet werden – immer wieder wurden Einsprachen eingereicht.

Die Abfahrt ist quasi fertiggestellt, doch es fehlt eine Plattform als Startbereich. Diese ist auf der Westseite der Bergstation geplant, um einen geordneten Ablauf mit Trennung der Besucherströme zu ermöglichen. Aufgrund von Einsprachen kann diese jedoch nicht wie geplant gebaut werden. Einsprache gibt es unter anderem vom Vogelschutzverein Birdlife Solothurn.

Es geht um den Waldabstand

Das Problem: Die geplante Plattform komme zu nah an den Wald. Darum habe Birdlife letztes Jahr die Einsprache gegen das Vorhaben eingereicht, wie Thomas Lüthi, Vizepräsident von Birdlife Solothurn auf Anfrage erklärt:

Mit den Vögeln direkt habe das nichts zu tun. Dieser Waldabstand sei eine Naturschutzgesetzgebung. Häuser, Gartenhäuser, Terrassen et cetera dürften nicht einfach direkt neben den Wald gebaut werden. «Diese Gesetzgebung hilft, den Wald und den Waldrand und seine Funktion im Ökosystem zu schützen», sagt Lüthi weiter. Die Einsprachen wurden vom Bau- und Justizdepartement des Kantons Solothurn gutgeheissen.

Seilbahn Weissenstein AG reicht Beschwerde ein

Der Seilbahn Weissenstein AG sind die neu erhobenen Auflagen zu streng. Sie seien nicht umsetzbar, wie sie in einer Mitteilung vom Donnerstag schreibt. Die Verantwortlichen der Seilbahn Weissenstein möchten sich aufgrund des laufenden Verfahrens auf Anfrage nicht zu der aktuellen Situation äussern. Klar ist aber, dass die Seilbahn Weissenstein AG gegen die Verfügung des Bau- und Justizdepartements Beschwerde beim Verwaltungsgericht eingereicht haben.

veröffentlicht: 16. März 2023 15:29
aktualisiert: 16. März 2023 15:55
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch