Mittelland

Telefon-Terror: Mit diesen Tipps wehrst du dich gegen lästige Werbeanrufe

Telefon-Terror

Mit diesen Tipps wehrst du dich gegen lästige Werbeanrufe

26.11.2023, 07:39 Uhr
· Online seit 25.11.2023, 15:52 Uhr
Dein Handy klingelt und am anderen Ende versucht dir jemand entweder etwas anzudrehen oder eine Umfrage durchzuführen. Für viele gehört das zu den unschönen Seiten des Alltags. Wir haben ein paar Tipps, damit du nervige Anrufe vorzeitig beenden kannst.
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Wichtig vorab: Hinter lästigen Anrufen stecken immer Menschen. Es geht also nicht darum, deinen Frust an der anrufenden Person auszulassen, denn diese macht nur ihren Job. Bleib also stets höflich, auch wenn du eine der folgenden Strategien anwendest.

Biep biep: einfach auflegen – und Nummer sperren

Der einfachste und schnellste Trick: Sobald du merkst, dass am anderen Ende der Telefonleitung jemand sitzt, der dir etwas andrehen oder eine Umfrage starten möchte (und das wird einem ja immer ziemlich schnell bewusst) – auflegen. Das ist vielleicht nicht die feine Art, aber schliesslich ist es auch nicht die feine Art, einen ungefragten Werbeanruf zu bekommen, oder?

Du kannst die Nummer anschliessend direkt sperren. Gehe in die Anrufliste und klicke entweder auf das «i» hinter der Nummer oder auf die Nummer direkt. Dann kannst du den Anrufer ganz einfach blockieren. Doch das Fiese daran: Blockieren hilft nur bedingt, da viele Callcenter das sogenannte Spoofing verwenden. Dabei wird eine andere Nummer angezeigt, als das Callcenter tatsächlich verwendet.

Fremd- oder Fantasiesprache auspacken

Wenn du eine Fremdsprache sprichst, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, diese mal wieder auszupacken. Das Einzige, was passieren kann: Dein Gegenüber spricht diese auch. Vielleicht solltest du den Werbeanruf deshalb lieber direkt in einer Fantasiesprache annehmen. Das irritiert so fest, dass der lästige Anruf bestimmt ein schnelles Ende nimmt.

Hallo? Hören Sie mich?

Sobald du merkst, dass sich ein unerwünschter Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung befindet, tust du ganz einfach so, als wäre die Verbindung schlecht. «Hallo? Können Sie mich hören? Ich kann Sie nicht verstehen. Hallo? Hallo?» Höchstwahrscheinlich wird das grosse Verwirrung auslösen: «Ja, ich kann Sie hören. Hören Sie mich jetzt?» Falls du die Person am anderen Ende mit dieser Taktik überzeugen kannst, wird sie sich womöglich noch einmal mit einem Anruf melden. Tipp: Wende eine andere Abwimmel-Strategie aus unserer Liste an.

Einfach mitmachen

Wenn du genügend Zeit und Nerven mitbringst, kannst du gerne mit dem Anrufer ein bisschen plaudern. Zeig Interesse und stelle Fragen zum Produkt. Natürlich immer, ohne dass du irgendwelche vertraulichen Daten von dir preis gibst oder irgendwas zustimmst. Und wenn es dir dann irgendwann zu bunt wird, sagst du einfach folgendes: «Vielen Dank für das angenehme Gespräch, ich habe überhaupt kein Interesse an Ihrem Produkt. Aber ich bin froh, dass Sie nun in dieser Zeit niemanden sonst belästigen konnten.» Ok, das ist nicht besonders nett, aber wenigstens ehrlich.

Nicht reagieren

Auch nicht ganz so nett, aber meist halt trotzdem effektiv: Gehe gar nicht erst auf das Gespräch ein und lege dein Handy zur Seite – ohne den Anruf zu beenden. Nach ein paar Sekunden und ein paar verdutzten Rückfragen wird sich der Anrufer bestimmt von alleine verabschieden.

Vormund oder Beistand

Du kannst dich natürlich auch ganz einfach als Kind ausgeben – diese werden nämlich von Verkaufsangeboten verschont. Am besten verstellst du deine Stimme und sagst zum Beispiel: «Mami, dieser Mann will irgendetwas verkaufen, aber ich darf ja nicht mit Fremden sprechen.»

Oder aber du weist den Telefonverkäufer daraufhin, dass du den Kauf erst von deinem Vormund oder Beistand genehmigen lassen musst. «Ich bin sehr interessiert an Ihrem Produkt. Aber ich muss das zuerst mit meinem Vormund absprechen, ich darf das nicht alleine entscheiden. Sie können mich gerne in ein paar Tagen noch einmal anrufen, dann kann ich Sie informieren, wie wir uns entschieden haben.»

Den Spiess umdrehen und Gegenfragen stellen

Eine weitere Strategie, die wohl manch eine Gesprächspartnerin verwirren mag: Den Spiess einfach umdrehen. Stelle unangenehme Gegenfragen oder versuche, dem Gegenüber irgendetwas anzudrehen. Das kann ganz unterschiedliche Formen annehmen: Gib dich als Verkäufer aus, der seine Waschmaschine loswerden möchte oder schwatze dem Anrufer deine selbstgemachte Konfi auf.

Erzähl einen Witz

So kannst du dein Gegenüber vielleicht sogar zum Lachen bringen. Denn sind wir mal ehrlich: Ein Job im Callcenter ist alles andere als lustig.

Was ist dein bester Trick, um lästige Werbeanrufende abzuwimmeln? Schreib es uns in die Kommentare.

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veröffentlicht: 25. November 2023 15:52
aktualisiert: 26. November 2023 07:39
Quelle: 32Today

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