Yummie

Veganuary im Mittelland – in diesen Restaurants kannst du vegan essen

· Online seit 15.01.2024, 20:19 Uhr
Jedes Jahr im Januar sollen sich die Menschen ausschliesslich vegan ernähren, das ist das Ziel der Organisation Veganuary. Wir stellen einige Läden und Restaurants für spezielle vegane Leckereien vor - auch für Nicht-Veganer!
Anzeige

Falafel in der Pittaria

Wer es gern vegan und orientalisch hat, für den könnte die Pittaria in Solothurn etwas sein. Falafel sind aus Bohnen, Kichererbsen, Kräutern und Gewürzen hergestellte Bratlinge und daher traditionell vegan. Es kann zwischen zwei veganen Füllungen für die Falafel gewählt werden. Auch alle Saucen sind vegan.

Veganes Brot von der Vegery155

Die komplett vegane Bäckerei beliefert täglich das «Mezzogiorno» und ab März auch die «BioKulturOase Smaragd» mit frischem veganem Brot. Die Bäckerei bietet verschiedene Dinkel- und Sauerteigbrote und Süssgebäcke wie Apfeltaschen oder Vanillestangen an. Vegery155 ist aktuell auf der Suche nach einem Ladenlokal in Solothurn, um ihr veganes Gebäck direkt an die Kunden verkaufen zu können.

Vegane Glace in der Vitaminstation

Wer auch ausserhalb des Veganuary keine tierischen Produkte konsumieren will, aber Lust auf Glace hat, wird bei der Vitaminstation fündig. Zwischen März und Oktober kann man dort vegane Sorbets wie Cassis-, Dunkle-Schokolade- oder Rhabarbersorbets geniessen.

La Couronne in Solothurn und Restaurant Frost in Thunstetten

Während viele Restaurants lediglich vegane Alternativen anbieten, gibt es inzwischen auch solche, die explizit vegane Gerichte auf der Karte stehen haben. Im «Restaurant Frost» in Thunstetten kann man beispielsweise «Quinoa mit Pastinaken, Nüssen und Chili, Gemüse und Soja Rahmsauce mit Pilzen» bestellen. Quinoa gilt als sehr gesund, beinhaltet wichtige Nährstoffe, viel Eiweiss, ist glutenfrei und leicht verdaulich.

Auch die «La Couronne» in Solothurn hat mit «Noix-Grois; Randen Chutney, cremiger Wirsing, Marroni-Gnocchi» Veganuary-taugliche Speisen. Bei Noix-Grois handelt es sich um eine vegane Alternative der Stopfleber.

Hier sind noch mehr Restaurants, die gemäss Tripadvisor vegane Alternativen anbieten:

Wenn du auch noch beim Veganuary mitmachen willst, kannst du dich auf der Website für Rezepte und weitere Informationen anmelden.

Kennst auch du Restaurants, Imbisse oder andere Läden, die durch den Veganuary helfen? Schreib uns deine Tipps in die Kommentare.

veröffentlicht: 15. Januar 2024 20:19
aktualisiert: 15. Januar 2024 20:19
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch