Auf Instagram gibt der Oberaargauer Remo Käser bekannt, dass er am Berner Kantonalen, am Oberländischen Schwingwest und am Weissenstein Schwinget fehlen wird. Er plant, Ende Juli auf dem Brünig wieder ins Sägemehl zu steigen. In seinem Post schreibt er: «Weitere medizinische Abklärungen haben ergeben, dass ich eine Schwingpause einlegen muss.»
Beim 26-Jährigen wurde 2019 ein Bandscheibenvorfall im Halswirbel diagnostiziert. Er ist seither in wöchentlicher Behandlung. Ein Zwicken im Nacken am Emmentalischen Schwingfest in Bowil am 14. Mai bereitete ihm Probleme. Dort zog er sich im Gang gegen Bernhard Kämpf eine schmerzhafte Verletzung zu.
Trotzdem liess sich Käser nicht davon abhalten, zwei Wochen später am Oberaargauischen in Kirchberg anzutreten. An seinem Heimfest liess Käser nichts anbrennen, besiegte unter anderem Schwingerkönig Kilian Wenger und hätte das Fest gewonnen, wenn im Schlussgang Staudenmann und Wicki gestellt hätten. Auch so belegte er noch den hervorragenden zweiten Rang.
Nun zeigt sich, dass die Verletzung doch ernsthafter ist. Er müsse lernen, mit den Schmerzen zu leben, schreibt Käser.
(ckp)