Berufsbildung

Weiterer Abgang beim Berufsbildungszentrum Biel

· Online seit 27.04.2023, 11:25 Uhr
Beim Berufsbildungszentrum (BBZ) Biel muss erneut eine hohe Kaderstelle neu besetzt werden. Sabine Kronenberg, Co-Direktorin ad interim und Leiterin Kommunikation, wird die Schule auf Ende des Schuljahrs 2022/2023 verlassen.
Anzeige

Die Negativschlagzeilen zum Bieler Bildungszentrum (BBZ) brechen nicht ab. Im Sommer 2022 wurde die Direktorin nach Kritik an ihrem Führungsstil freigestellt. Anfang 2023 stellte die Finanzkontrolle Mängel beim BBZ fest. Im März wurde in einem Bericht veröffentlicht, dass der Kanton die ehemalige IT-Leiterin angezeigt hat. Ende April teilte das BBZ nun mit, dass eine hohe Kaderstelle neu besetzt wird. Sabine Kronenberg, die Co-Direktorin ad interim und Leiterin Kommunikation, wird die Schule auf Ende Schuljahr 22/23 verlassen.

Das geht aus einer Mitteilung hervor, die auf der Website des BBZ zu finden ist. Kronenberg wolle eine neue Herausforderung in der Privatwirtschaft annehmen. Ihre Stelle am BBZ werde so rasch als möglich ausgeschrieben.

Das «Bieler Tagblatt» liess am Donnerstag mehrere ehemalige Mitarbeitende anonym über angebliche Missstände in der Abteilung berichten. Inzwischen ist der Wechsel der Informatik-Abteilung zum kantonalen Dienstleister Edubern im Gang.

Zurzeit wird das BBZ von Interimsdirektor Reto Lindegger geführt. Auf das neue Schuljahr wird Thomas Schneider den Posten des Direktors übernehmen. Ihm soll – als Ersatz für Kronenberg – eine Vizedirektorin oder ein Vizedirektor zur Seite gestellt werden.

(sda)

veröffentlicht: 27. April 2023 11:25
aktualisiert: 27. April 2023 11:25
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch