Medien

CH Media schliesst 2023 mit Verlust von 2,4 Millionen Franken ab

· Online seit 12.03.2024, 14:52 Uhr
Das Medienunternehmen CH Media hat 2023 einen Verlust von 2,4 Millionen Franken verzeichnet. Wie es am Dienstag mitteilte, gestaltete sich das Geschäftsjahr wegen der digitalen Transformation und der eingetrübten Konjunktur schwierig. Der Umsatz stieg um 3,5 Prozent.
Anzeige

Der Umsatzanstieg auf 445 Millionen Franken war gemäss der Mitteilung aber das Resultat von Zukäufen. Neben dem strukturellen Rückgang im traditionellen Druckgeschäft setzte eine Werbeflaute im zweiten Halbjahr dem Geschäft zu.

Zudem lasteten Mehrkosten für neue Geschäftsfelder, Investitionen in eine eigene IT-Struktur, Restrukturierungskosten sowie Kosten für Cyber-Angriffe auf dem Ergebnis. Deshalb musste CH Media Sparmassnahmen ergreifen. Diese führten nach dem Konsultationsverfahren zum Abbau von 140 Vollzeitstellen. 2022 hatte CH Media noch einen Gewinn von 20,7 Millionen Franken erwirtschaftet.

Im laufenden Jahr erwartet CH Media eine weiterhin angespannte Umsatzsituation. Die Sparmassnahmen dürften das Ergebnis nach Unternehmensangaben aber stabilisieren und langfristige Investitionen in die Digitalisierung und die publizistischen Angebote erlauben.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(sda)

veröffentlicht: 12. März 2024 14:52
aktualisiert: 12. März 2024 14:52
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch