Früher Frühling

Die Vegetation ist schon gefährlich weit: Mildes Wetter wird zur Gefahr

· Online seit 15.03.2024, 12:05 Uhr
Es ist aussergewöhnlich warm. Daran ändert sich auch in den kommenden Tagen nichts. Wenn es so weitergeht, könnten im April zahlreiche Blüten erfrieren. Auch das Wochenendwetter wird sehr mild, aber unbeständig.
Anzeige

Derart hohe Temperaturen wie im Februar haben die Meteorologen seit 1864 noch nie gemessen. Nach dem absoluten Rekordmonat geht es nun auch im März seit Wochen eher mild weiter. In den nächsten Tagen liegen die Höchsttemperaturen zwischen 13 und 16 Grad.

Frühjahrsblüte bedroht

Ein früher Frühling also? Oder wird es nochmals kalt? Zumindest Obst- und Weinbauern dürften mit Sorge auf den aktuellen Vegetationsstand blicken. Laut Roger Perret von MeteoNews ist die Vegetation allgemein zwei bis drei Wochen zu weit fortgeschritten. Das hat Konsequenzen. Denn: «In der ersten Aprilhälfte ist Frost keine Seltenheit», so Roger Perret. Weil Obstbäume, wie die Kirschen, wohl schon Ende März blühen werden, besteht eine entsprechend grosse Erfrierungsgefahr für die Blüten.

Wochenende: Aprilwetter im März

Temperaturmässig steht uns ein durchwegs frühlingshaftes Wochenende bevor. Die Höchstwerte liegen am Samstag bei 13 und am Sonntag um 15 Grad. Stabil ist die Wetterlage aber nicht. Besonders in der Nacht auf Samstag gibt es Schauer und tagsüber ist es wechselhaft. Am Sonntag löst sich der Nebel bald auf und es wird bei trockenem Wetter zum Teil sonnig.

veröffentlicht: 15. März 2024 12:05
aktualisiert: 15. März 2024 12:05
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch