Umstellungs-Folgen

Erste grosse Schweizer Gastro-Kette verabschiedet sich vom Bargeld

· Online seit 30.12.2023, 08:13 Uhr
Als erste grosse Schweizer Restaurant-Kette hatte die Familie Wiesner Gastronomie im Sommer angekündigt, das Bargeld aus ihren Lokalen zu verbannen. Jetzt zeigt sich: Das neue System hat sich bewährt. Die meisten Gäste spielen mit – und geben sogar mehr Trinkgeld.
Anzeige

Die Ankündigung aus dem Juni 2023 wurde am 11. Dezember in die Tat umgesetzt. Seither akzeptieren die Lokale der Familie Wiesner Gastronomie (FWG) nur noch Karten und Handys als Zahlungsmittel. Einige Stammgäste hätten nach der Umstellung zwar angekündigt, eines der Restaurants in Zürich nicht mehr aufzusuchen, sie seien aber trotzdem wieder gekommen, heisst es im «Blick».

Negative Auswirkungen der Bargeld-Abschaffung stelle man bei der FWG nicht fest. Dagegen könne das Gastro-Unternehmen jetzt 50'000 Franken pro Monat einsparen. Ausgaben, die früher für den Betrieb der Bargeld-Infrastruktur, Kassen und Einzahlungen anfielen. Ausserdem hätten die Angestellten mehr Zeit für den Service.

Und auch auf das Trinkgeld für die Mitarbeitenden habe die Umstellung keinen negativen Einfluss gehabt. Das Personal habe am Anfang noch befürchtet, dass es weniger Trinkgeld gebe. Die bisherigen Erfahrungen zeigten aber, dass die Gäste sogar leicht spendabler seien als früher.

(osc)

veröffentlicht: 30. Dezember 2023 08:13
aktualisiert: 30. Dezember 2023 08:13
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch