Der 30-jährige Mann und seine 24-jährige Begleiterin aus dem Kanton Solothurn, beide afghanischer Staatsangehörigkeit, gingen am Karfreitag der Zürcher Stadtpolizei in die Falle. Dies teilt die Stadtpolizei Zürich mit. Das Opfer, ein 85-jähriger Mann, bekam einen Anruf eines falschen Polizisten, der ihn am Telefon vor Einbrüchen in seiner Umgebung warnte. Der 85-jährige informierte allerdings sofort die Stadtpolizei Zürich, weil er die Absicht des falschen Polizisten am Telefon erkannt hatte.
Rund eine Stunde später tauchten die beiden Betrüger beim Renter auf und nahmen seine Wertsachen entgegen. Die informierte Stadtpolizei, die sich mit dem Rentner abgesprochen hatte, überwachte die Übergabe. Der Betrüger und seine Begleiterin wurden sofort festgenommen, nachdem sie die Wertsachen des Rentners an sich genommen hatten.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
Bei der Stadtpolizei Zürich und auch bei anderen Polizeistellen gehen aktuell viele Meldungen über falsche Polizisten ein. Die Polizeien warnen ausdrücklich vor Maschen.
(pd/hed)