Rohr

«Haben es sehr gerne geführt» – China-Restaurant «Tsing Tao» schliesst nach 36 Jahren

14.12.2023, 10:43 Uhr
· Online seit 14.12.2023, 06:48 Uhr
Das Restaurant «Tsing Tao» in Rohr war für viele aus der Umgebung ein beliebtes Ausflugsziel. Nach 36 Jahren Betrieb ist für das Restaurant mit chinesischer Speisekarte nun Schluss. Inhaber Hormat Abbaszadeh erzählt, wie es zum Entscheid gekommen ist.
Anzeige

Das Restaurant «Tsing Tao» an der Hauptstrasse in Rohr hat seine Türen am 30. Juni 1988 geöffnet. 2012 konnte der heutige Inhaber Hormat Abbaszadeh das Restaurant im 7. Stock mit rund 90 Innenplätzen übernehmen. Zusammen mit seiner Frau hat er dieses in den letzten Jahren geführt. Ende März 2024 soll damit aber Schluss sein. Hormat Abbaszadeh hat sich dafür entschieden, das Lokal zu schliessen.

Gäste sind wie eine Familie

«Wir haben das Restaurant sehr gerne geführt», erzählt Abbaszadeh im Interview mit ArgoviaToday. Ausserdem hätten sie ihre Gäste sehr geschätzt, führt er weiter aus. Diese machen den Entscheid der Schliessung auch nicht einfacher: «Es war nicht nur ein Lokal, wo wir unser Geld verdient haben, sondern ein Lokal, wo wir unsere Leute getroffen haben.» Der Abschied von seinen treuen Gästen fällt dem Inhaber schwer, denn «die Gäste sind ein Teil von unserem Leben geworden». Sie seien auch die Leute, die so viele schöne Erinnerungen an das «Tsing Tao»-Restaurant hätten.

Während der Corona-Pandemie hat das Wirte-Paar die Auswirkungen zu spüren bekommen. «Die Corona-Situation war sehr schwierig für uns.» Sie hätten das Restaurant trotzdem irgendwie weiterführen können, aber in dieser Situation hätten Abbaszadeh und seine Frau die Nachteile eines Lokals erkannt. «Wir haben zwei tolle Söhne und haben uns daher dafür entschieden, lieber die Zeit mit der Familie zu verbringen als jeden Abend im Restaurant.»

Gebäude wird verkauft

Die ganzen Umstände haben zu schaffen gemacht. «Wir haben es an unseren Nerven gemerkt, dass alles etwas viel ist.» Ausserdem haben sich die Eigentümer der einzelnen Parteien des Gebäudes, worin sich das Restaurant befindet, entschieden zu verkaufen. Dies war ein weiterer Punkt, der den Entschluss für die Schliessung verstärkte.

Seit dem Entscheid hat der Inhaber erkannt, dass er seine Gäste nicht mehr in dieser Art antreffen wird, wie er es bis jetzt getan hat. Dies stimmt den gebürtigen Iraner traurig. «Man hat das Gefühl, dass man etwas liegen gelassen hat.» Für ihn ist aber klar, dass er in den letzten Monaten des Restaurants sein Bestes tun will und es eine emotionale Zeit wird. Er wolle alle seine Gäste so begrüssen wie immer und sie richtig verabschieden, auch wenn dies schmerze.

Den Beitrag von Radio Argovia zum Thema kannst du hier nachhören:

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 14. Dezember 2023 06:48
aktualisiert: 14. Dezember 2023 10:43
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch