7 Nutztiere getötet

Kanton Wallis will Wolf abschiessen lassen

· Online seit 03.07.2023, 17:06 Uhr
Nachdem ein Wolf in der Region Goms sieben Nutztiere in kurzer Zeit getötet hat, hat der Sicherheitsvorsteher des Kantons Wallis den Abschuss des Raubtiers angeordnet.

Quelle: Archiv-Beitrag vom 11. März 2021

Anzeige

Ein Wolfsabschuss wurde zwischen den Gemeinden Fiesch und Oberwald in der Region Goms angeordnet, wie es in einer Mitteilung des Departements für Sicherheit, Institutionen und Sport des Kantons Wallis heisst.

Frédéric Favre, Vorsteher besagten Departements, habe diesen Entscheid getroffen, nachdem er bei den betroffenen kantonalen Dienststellen eine Analyse der Situation angefordert hätte.

Die Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere, die für die Regulierung geschützter Arten zuständig ist, und die Dienststelle für Landwirtschaft, die für den Herdenschutz zuständig ist, haben sieben getötete Nutztiere in geschützter Situation auf mehreren Parzellen landwirtschaftlicher Nutzflächen (LN) gezählt, so die Mitteilung.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Die Voraussetzungen für den Abschuss eines einzelnen Wolfs seien damit gemäss der Bundesverordnung über die Jagd erfüllt. Die neuen Bestimmungen erlauben es den kantonalen Behörden, eine Abschussbewilligung zu erteilen, wenn innerhalb von vier Monaten mindestens sechs Schafe oder Ziegen getötet wurden.

Die Bewilligung ist 60 Tage lang gültig, solange wie sich Nutztiere im Abschussperimeter befinden und ein Schadenpotenzial besteht.

(lol)

veröffentlicht: 3. Juli 2023 17:06
aktualisiert: 3. Juli 2023 17:06
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch