Nach Wassereinbruch

Lötschberg-Basistunnel seit Samstagmorgen wieder offen

16.12.2023, 13:49 Uhr
· Online seit 14.12.2023, 11:05 Uhr
Eine Röhre des Lötschberg-Basistunnels ist am Samstagmorgen um 08.00 Uhr wieder für den Bahnverkehr geöffnet worden. Personenzüge verkehren wieder ohne Einschränkungen durch den Tunnel, wie die BLS mitteilt.

Quelle: TeleBärn

Anzeige

Aufgrund der anhaltenden Niederschläge war in der Nacht auf Donnerstag Wasser zwischen Ferden und St. German in den Tunnel eingetreten. Beide Röhren des Tunnels wurden ab 09.00 Uhr gesperrt. Danach mussten die Züge über die Lötschberg-Bergstrecke umgeleitet werden. Die BLS empfahl Reisenden ins Wallis mehr Zeit ein zu planen. Zudem mussten sie mit Verspätungen und Ausfällen rechnen.

Die BLS hat den Sand und das Wasser im Tunnel abgesaugt und abtransportiert, die Abwasserleitungen gespült und den Tunnel gereinigt. Nun konzentriert sie sich auf die Aufräum-Arbeiten in der zweiten Röhre. Bis zum Weihnachtswochenende sollen wieder beide Tunnelröhren für den Bahnverkehr geöffnet werden. Ein Teil der Güterzüge wird bis dahin weiter über die Lötschberg-Bergstrecke umgeleitet. 

Bereits 2020 Wassereinbruch im Lötschberg

Es ist nicht der erste Wassereinbruch im Lötschberg-Basistunnel. Im Frühling 2020 war es in der Oströhre zu zwei Wassereintritten gekommen. Die BLS sanierte im Anschluss die beschädigte Röhre auf einer Länge von 150 Metern. Zusätzlich baute sie neben der Schadensstelle für 15 Millionen Franken eine Kaverne mit einem Absetzbecken, dass über 2000 Kubikmeter fasst. Obwohl dieses noch vergangenen Mittwoch geleert worden sei, kam es offenbar zu Verstopfungen im Leitungssystem und zur erneuten Flutung des Basistunnels.

(sda/fho/dak/mfu)

veröffentlicht: 14. Dezember 2023 11:05
aktualisiert: 16. Dezember 2023 13:49
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch