Medienbranche

SRF streicht Stellen und muss Kündigungen aussprechen

18.03.2024, 14:42 Uhr
· Online seit 18.03.2024, 14:31 Uhr
Das Schweizer Radio und Fernsehen kündigt Spar- und Personalmassnahmen an. Dies sei unumgänglich, um die «digitale Transformation» zu meistern und ein ausgeglichenes Budget zu erreichen. Entlassungen seien dabei unumgänglich.
Anzeige

«SRF 4.0» – so die schönfärberische Bezeichnung für die zukünftige Ausrichtung von SRF. Für die Produkte und Mitarbeitenden von SRF bedeutet das schöne Wort allerdings: Sparmassnahmen und einen Stellenabbau. Ziel davon ist es laut Mitteilung vom Montagmittag, die Personal- und Finanzsituation zu stabilisieren und ab 2025 ein ausgeglichenes Budget präsentieren zu können. Hauptgründe für den Druck seien die Teuerung und die rückgängigen Werbeeinnahmen.

Die Stellenreduktion werde so weit wie möglich über natürliche Fluktuationen und Pensionierungen erfolgen. «Trotzdem sind Entlassungen unumgänglich. Für betroffene Mitarbeitende kommt der Sozialplan zur Anwendung», heisst es in der Mitteilung weiter.

(lma)

veröffentlicht: 18. März 2024 14:31
aktualisiert: 18. März 2024 14:42
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch