Schweiz
Wahlen

Remo Ankli wirft das Handtuch: Jetzt kommt es zum Showdown Roth gegen Imark

Ständeratswahlen

Remo Ankli wirft das Handtuch: Jetzt kommt es zum Showdown Roth gegen Imark

· Online seit 24.10.2023, 20:25 Uhr
Nachdem Remo Ankli bei den Wahlen am Sonntag im Kampf um den frei werdenden Sitz von Roberto Zanetti (SP) nur den vierten Rang holte, gibt er nun kampflos auf und tritt im zweiten Wahlkampf nicht mehr an. Das gab seine Partei die FDP heute bekannt.
Anzeige

Damit kommt es zum Duell zwischen der SP-Nationalrätin Franziska Roth sowie SVP-Nationalrat Christian Imark um den verbliebenen Einsitz im Ständerat für den Kanton Solothurn. Das berichtet die Solothurner Zeitung.

FDP-Politiker Remo Ankli war eigentlich als Favorit in das Rennen um den Ständeratssitz gegangen, wurde dann jedoch hinter dem Bisherigen Pirmin Bischof (Mitte) und den beiden oben erwähnten nur Vierter. Nach einer Delegiertenversammlung am Dienstagabend in Breitenbach herrschte dann Gewissheit, dass Ankli zum zweiten Wahlgang am 19. November nicht mehr antreten wird. Zwar sei der Rückstand auf die Zweitplatzierte vom Sonntag, Franziska Roth, mit rund 5'000 Stimmen nicht uneinholbar gewesen, allerdings mangelte es an breiter Unterstützung für eine Weiterführung des Wahlkampfes Anklis.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(ben)

veröffentlicht: 24. Oktober 2023 20:25
aktualisiert: 24. Oktober 2023 20:25
Quelle: Solothurner Zeitung

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch