Schienenverkehr

Weniger Güterverkehr wegen Entgleisung im Gotthard-Basistunnel

07.11.2023, 13:07 Uhr
· Online seit 07.11.2023, 12:15 Uhr
Die Entgleisung im Gotthard-Basistunnel hat den Schienengüterverkehr im dritten Quartal ausgebremst. Im Vergleich zum Vorjahr sank er um vier Prozent. Der Personenverkehr hingegen boomte und erreichte Spitzenwerte.

Quelle: BärnToday / 2.11.2023

Anzeige

Im dritten Quartal des Jahres sind weniger Güterzüge auf den Schienen unterwegs gewesen. Die Verkehrsleistung sank auf das Niveau des zweiten Halbjahrs 2020, wie der Informationsdienst für den öffentlichen Verkehr (Litra,) und der Verband öffentlicher Verkehr (VÖV) am Dienstag im Quartalsreport auswiesen. Der Transitgüterverkehr schwächelte zusätzlich wegen der sinkenden Industrieproduktion in Europa.

Insgesamt erreichte der Güterverkehr auf der Schiene zwischen Juli und September eine Leistung von 2,87 Milliarden Nettotonnenkilometern. Grund für den Rückgang war die Entgleisung eines Güterzugs in der Weströhre des Gotthard-Basistunnels am 10. August.

An einem Wagen war ein Rad gebrochen. Die beiden Röhren waren in der Folge bis am 23. August gesperrt. Seither verkehren wieder Güterzüge durch die Oströhre.

(sda)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 7. November 2023 12:15
aktualisiert: 7. November 2023 13:07
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch