Swiss League Playoffs

Der EHC Olten gibt den Sieg aus der Hand

07.03.2023, 22:49 Uhr
· Online seit 07.03.2023, 22:27 Uhr
Der EHC Olten sieht beim Gastspiel wie der sichere Sieger aus. Kurz vor Schluss dann die überraschende Wende: Den Junglöwen gelingt der Ausgleich und in letzter Minute sogar der Sieg.
Anzeige

Die Ausgangslage war rosig für den EHC Olten. Die ersten drei Playoff Spiele gegen die GCK Lions haben die Powermäuse für sich entschieden. Nun fehlte bloss noch ein Sieg, um sich die Finalteilnahme zu sichern. Man durfte sich auf ein spannendes und intensives Spiel freuen. Nachdem ein starker EHC Olten im zweiten Drittel in Führung ging, kämpften sich die GCK Lions in den letzten Minuten des letzten Drittels ins Spiel zurück und konnten am Schluss die Partie für sich entscheiden.

Unentschieden nach erstem Drittel

Bereits in der dritten Minute geht der EHC Olten in Führung. Nach einer zwei zu eins Situation erwischt Cédric Hüsler Sascha Ruppelt mit einem satten Handgelenkschuss.

Kurzer Schockmoment in der elften Minute. Timo Haussener wurde im Gesicht getroffen, er blutete und wurde vom Eis geführt. Aber das Spiel ging bald weiter. Die GCK Lions konnten lange nicht reagieren. Dann bezwang Marlon Graf den Oltner Goalie Lucas Rötheli und glich das Spiel aus. Somit ging es mit 1.1 ins zweite Drittel.

Starkes zweites Drittel für den EHC Olten

In der dritten Minute dieses zweiten Drittels hämmert Jan Mosimann die Scheibe ins gegnerische Tor und nur wenige Sekunden später bringt Simon Sterchi den EHC Olten ein erstes Mal mit zwei Längen in Führung. Auch eine Strafe überstehen die Powermäuse ohne Gegentreffer. Doch just als die Strafe abgelaufen war, verkürzen die Gastgeber dank einem Treffer von Roman Schlagenhauf. Der EHC Olten steigt mit einer knappen Führung ins letzte Drittel.

Nervenzerreissendes letztes Drittel

Kann der EHC Olten den Vorsprung über die Zeit retten, dann ist es das gewesen für die GCK Lions und Olten stünde im Final. Fast sieht es schon so aus, als wäre das Spiel entschieden. Aber knapp fünf Minuten vor Schluss des letzten Drittels lenkt Marlon Graf den Puck ins Oltner Tor und gleicht wieder aus. Das hat den Zürchern wohl Auftrieb gegeben. Siebenundzwanzig Sekunden vor Schluss gelingt den Junglöwen das Tor, das sie zum ersten Mal in diesem Match in Führung bringt. Und diese behielten sie auch in den letzten Sekunden und gewinnen dieses Spiel.

Damit muss Olten in ein fünftes Spiel, es findet am Donnerstag im Kleinholz statt.

veröffentlicht: 7. März 2023 22:27
aktualisiert: 7. März 2023 22:49
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch