Eishockey

Die Swiss League bleibt eine Zehnerliga

24.05.2023, 08:13 Uhr
· Online seit 24.05.2023, 06:29 Uhr
Nach dem Rückzug des SC Langenthal war lange Zeit ungewiss, ob die Swiss League mit neun oder zehn Mannschaften in die neue Saison startet. Nun ist klar: Der EHC Olten spielt wie bisher in einer Zehnerliga. Denn die Ticino Rockets bleiben drin – mit neuem Namen.
Anzeige

Dem EHC Olten entgehen mit dem Rückzug des SC Langenthal aus der Swiss League die attraktiven Derbys - daran ändert sich natürlich nichts mehr. Langenthal wird zwar durch den Aufsteiger Martigny ersetzt, doch lange war unklar, ob die Ticino Rockets in der Swiss League bleiben oder sich ebenfalls zurückziehen.

Dieser Entscheid ist nun getroffen: Die Rockets bleiben der Liga erhalten. Das teilt Swiss Ice Hockey mit. Die Mannschaft zieht von Biasca einige Kilometer nach Süden um, nach Bellinzona, und heisst neu «Bellinzona Rockets».

Dieser Entscheid ermögliche es, «die Planung für die neue Saison umgehend zu finalisieren», sagt CEO Patrick Bloch. Bisher musste in der Planung zweigleisig gefahren werden.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Spielplan wäre mit nur neun Mannschaften schwierig geworden

Eine Swiss League mit nur noch neun Mannschaften hätte die Attraktivität der zweitobersten Eishockeyliga weiter geschmälert, besonders im Vergleich zur National League mit ihren 14 Mannschaften. Auch der Spielplan wäre mit nur neun Mannschaften eine Herausforderung geworden.

Die zehn Teams sind neben dem EHC Olten und Aufsteiger Martigny der EHC Basel, Meister La Chaux-de-Fonds, das ambitionierte Visp, sowie Sierre, Thurgau, Winterthur, die GCK Lions und die Bellinzona Rockets.

(mj)

veröffentlicht: 24. Mai 2023 06:29
aktualisiert: 24. Mai 2023 08:13
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch