Spiel 7

Siegen oder fliegen: Heute Abend muss der EHC OIten gewinnen

· Online seit 15.03.2024, 18:12 Uhr
Die Halbfinalserie zwischen dem EHC Olten und den GCK Lions geht heute Freitagabend in ein alles entscheidendes siebtes Spiel. Der Sieger zieht in den Final ein, für den Verlierer ist die Saison zu Ende.
Anzeige

Es ist ein Spiel, das historische Dimensionen aufweist. Es ist die erste «Belle» des EHC Olten seit acht Jahren. In der Saison 2015/16 ging der Viertelfinal gegen den EHC Visp über sieben Spiele. Der EHCO gewann das entscheidende 7. Spiel damals mit 4:2. Nun kommt es also erneut zu einem Showdown, gegen die GCK Lions geht es um den Einzug in den Final.

Den grösseren Druck hat Olten

Geheimnisse gibt es zwischen den beiden Teams längst keine mehr. Heute Abend werden Olten und GC zum 13. Mal in dieser Saison aufeinandertreffen. Die Bilanz in den Direktduellen spricht zwar für die Zürcher, da sie in der Qualifikation mehr Siege errungen hatten. In einer «Belle» sind diese statistischen Werte aber nur noch von sekundärer Natur.

Grosse Partien werden im Kopf entschieden. Hier haben die Zürcher den Vorteil, dass sie ohne grossen Druck und relativ unbeschwert ins Spiel werden steigen können. Für den EHCO wiederum spricht die deutlich grössere Erfahrung im Kader; praktisch sämtliche Spieler haben die Extremsituation eines Spiel 7 bereits einmal oder gar mehrfach erlebt.

Die zwei Gesichter des EHCO

In den beiden letzten Spielen in dieser Serie haben die Powermäuse gezeigt, wie es geht – oder eben nicht. In Spiel 5 zeigten die Oltner beim 5:2-Heimsieg eine beeindruckende und dominante Leistung. Zwei Tage später, bei der 1:3-Niederlage am Dienstag in Spiel 6 in Küsnacht passte beim EHCO dagegen plötzlich nicht mehr viel zusammen.

Immerhin beweist dieser kleine Rückblick, dass es der EHC Olten in den eigenen Händen hat, wie der Showdown gegen die GCK Lions heute Abend ausgehen wird. Können die Powermäuse ihre Bestleistung abrufen, sind sie dem Gegner klar überlegen – das haben sie im Verlauf dieser Serie bereits mehrfach unter Beweis stellen können.

Mit welcher Aufstellung der EHCO antritt, wird vor einem so kapitalen Spiel natürlich nicht verraten. Möglich ist, dass Jeremy Jabola Prada in die Aufstellung zurückkehrt. Und Headcoach Gary Sheehan hat mit einigen Linienrotationen im Verlauf der Serie bewiesen, dass er situativ richtige Entscheidungen fällen kann. Auch im grossen Showdown heute Abend?

Radio 32 überträgt den Match am Freitagabend live!

Für den Gewinner der Serie geht es ohne Pause weiter. Am Sonntagabend findet in La Chaux-de-Fonds schon das erste Finalspiel statt.

(ehco.ch/red)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 15. März 2024 18:12
aktualisiert: 15. März 2024 18:12
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch