Nach Karriereende

Beat «Bidu» Gerber: «War immer ein Bubentraum, mal beim SCB zu spielen»

· Online seit 30.03.2023, 06:41 Uhr
Mit dem Playoff-Ausscheiden des SCB gegen Biel ist die grosse Karriere von Beat «Bidu» Gerber zu Ende gegangen. Der 40-Jährige ist Rekordspieler der National League und bestritt über 1000 Spiele für den SC Bern. Im Interview spricht der Berner über seine Highlights und seinen zukünftigen Job als Materialwart der Mutzen.

Quelle: BärnToday / Warner Nattiel & Raphael Willen

Anzeige

Nach 1270 Spielen in der höchsten Schweizer Liga ist Schluss: SCB-Urgestein Beat «Bidu» Gerber beendet seine Karriere. Es ist eine Karriere, die seinesgleichen sucht: 1270 National-League-Spiele (früher Nationalliga A und National League A), 89 Länderspiele, sechs Meistertitel, zwei Cupsiege, fünf WM-Teilnahmen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Der 40-jährige Berner bleibt den Mutzen aber als Materialwart erhalten. Auch wenn er künftig nicht mehr auf dem Eis steht, will «Bidu» Gerber weiterhin sein Bestes für den SC Bern geben: «Ich versuche, den Spielern das bestmögliche Material zur Verfügung zu stellen.»

Darauf angesprochen, was er einem jungen Spieler mit auf den Weg geben würde, der auch mal Eishockey-Profi werden möchte, sagt Gerber: «Das Wichtigste ist die Einstellung und die Trainingsbereitschaft. Man muss jeden Tag 100 Prozent im Training geben. Nur so kommt man auf den richtigen Weg.» Auch der Biss und die Einstellung zum Sport seien wichtig. «Es ist nicht immer einfach und es kommen auch Steine, die man umgehen muss.»

Mehr über «Bidu» Gerber siehst du im Video.

veröffentlicht: 30. März 2023 06:41
aktualisiert: 30. März 2023 06:41
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch